Klaus Fischer Innovationspreis 2019 an Dr. Sven Plappert

Die Dissertation "Assembly of Nanocellulose Building Block into Anisotropic Membranes, Gels and Aerogels" von Herrn Dr. Sven Plappert (Bild, rechts) wurde mit dem Klaus Fischer Innovationspreis für Technik und Umwelt 2019 ausgezeichnet.

Die Dissertation "Assembly of Nanocellulose Building Block into Anisotropic Membranes, Gels and Aerogels" von Herrn Dr. Sven Plappert wurde mit dem Klaus Fischer Innovationspreis 2019 ausgezeichnet.

Mit diesem Preis werden die herausragenden Beiträge von Dr. Plappert zur Nanostrukturierung von Zellulose-Aerogelen und der Entwicklung thermisch superisolierender Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen – ein prioritäres Ziel der Internationalen Energieagentur IEA – gewürdigt.

Die Übergabe des Preises erfolgte anlässlich einer akademischen Feier im Festsaal der Universität für Bodenkultur. Die Arbeit von Dr. Sven Plappert wurde von Assoc.Prof. Falk Liebner betreut und an der Abteilung für Chemie nachwachsender Rohstoffe der BOKU sowie am  Forschungsstandort Sigma-Clermont, Frankreich, durchgeführt.

12.06.2019