Bernd Schwaighofer, der langjährige Professor für Geologie an der BOKU wird dieser Tage 80. Wir gratulieren sehr herzlich!

Er absolvierte ein Studium der Geologie und Petrographie an der Uni Wien und kam 1965 als Assistent an die BOKU. Gemeinsam mit Gunter Riedmüller und Harald Müller baute er die bis heute erfolgreiche Arbeitsgruppe Tonmineralforschung auf. 1980 wurde er nach seiner Habilitierung im Fachgebiet Umweltgeologie zum ao. Prof. ernannt und 1998 zum Universitätsprofessor. Seit dieser Zeit bestehen zwei Professuren am Institut.

Er war in mehreren Studienrichtungen mit seinen Vorlesungen integriert und mit der "Geologie von Österreich" auch im neu etablierten Studium der Landschaftsplanung. Die Umweltgeologie ist ihm immer besonders am Herzen gelegen. In der Zeit von 1995 bis Ende der 1990er war er Institutsvorstand. In diese Zeit fiel der Umzug des Institutes vom Mendel- ins Cieslarhaus und die Neugründung unter dem neuen Namen Institut für Angewandte Geologie.

2002 verabschiedete er sich in den wohlverdienten Ruhestand, blieb der Geologie aber weiterhin treu und ist bis heute damit beschäftigt, wissenschaftliche Arbeiten über die Tone und nutzbare Gesteine von Österreich zu publizieren.

26.06.2019