Young Scientists Competition Awards

Im Rahmen des ACB2019 - 14th Asian Congress on Biotechnology (Taipei, Taiwan) wurden Georg Schütz und Linda Schwaigerlehner, beides Dissertanten im Doktoratskolleg BioToP, für Ihre wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet.

Georg Schütz, Dissertant am Institut für Lebensmitteltechnologie, erhielt für seine Forschung mit dem Titel "New Insights into the Characterization of PQQ-dependent Coprinopsis cinerea Pyranose Dehydrogenase" den ersten Preis der Young Scientists Competition Oral Awards. Der Vortrag handelte von dem erst kürzlich in Pilzen entdecktem Enzym Pyranose Dehydrogenase mit dem außergewöhnlichen Cofaktor Pyrrolochinolinchinon (PQQ). Um den Elektronentransport innerhalb des Enzymes aufzuklären, wurden sowohl Reaktionskinetik als auch Substratspezifizität näher untersucht.

Linda Schwaigerlehner, Dissertantin am Department für Biotechnologie, wurde für ihr herausragendes Poster mit dem Titel "Gene Expression Changes in Response to Expressed Mab Variant in CHO Cells" mit dem Young Scientists Competition Poster Award ausgezeichnet. Das Poster zeigt neue Untersuchungen zu Transkriptionsunterschieden in rekombinanten CHO Zelllinien (Chinese hamster ovary cell lines) während der Expression von verschiedenen therapeutischen Antikörper-Varianten. Dadurch können potenzielle Gen-Targets in den Zelllinien identifiziert werden, deren Regulierung die Expression von verschiedenen Antikörper-Varianten steigern könnten.

Beide Projekte sind durch den FWF und das Doktoratskolleg "BioToP – Biomolecular Technology of Proteins" finanziert. Die Betreuer Prof. Dietmar Haltrich bzw. Prof. Renate Kunert freuen sich für ihre DissertantInnen.

Website des Doktoratskollegs BioToP: https://biotop.boku.ac.at/

25.07.2019