Stellen Sie Ihre sinnlichen Wahrnehmungs-fähigkeiten auf den Prüfstand! Das Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie  sucht Personen, die sich für ein professionelles, sensorisches Prüfpanel qualifizieren wollen.

Sensorikpanel Margarine

Die Abteilung für Lebensmittel-qualitätssicherung sucht Personen, die Interesse haben, an einem Sensorikpanel für Margarine teilzunehmen.

Was ist Sensorik?
Sensorik ist die Wissenschaft vom Einsatz der menschlichen Sinneswahrnehmungen zu Prüf- und Messzwecken – das heißt es geht darum, Lebensmittelprodukte mit allen Sinnen zu prüfen und mit geeigneten Worten zu beschreiben.
Die Lebensmittelsensorik ist eine aufstrebende Wissenschaft, die immer mehr Bedeutung im Qualitätsmanagement und in der Produktentwicklung erlangt.

Was ist ein Panel?
Ein analytisches Sensorikpanel ist eine Gruppe von Personen, die aufgrund ihrer Eignung und sensorischen Schulung zu „Sensorikexperten“ ausgebildet sind und dadurch sensorische Eigenschaften analytisch beurteilen können. Eine nachweisliche Mitarbeit in einem sensorischen Panel ist eine Zusatzqualifikation, die im Lebensmittelbereich immer stärker gewichtet wird.

Was muss ich tun, um Mitglied des Panels zu werden?
Um in das Panel aufgenommen zu werden, muss zuerst der Fragebogen unter folgendem Link ausgefüllt werden:

Anschließend werden Sie von uns kontaktiert und mittels einer sensorischen Testreihe wird ermittelt, ob Sie als sensorische Prüfperson geeignet sind. Details zu den Screening-Tests erfahren Sie weiter unten. Der Projektleiter entscheidet, welche Personen in das Panel aufgenommen werden. Eine Zustimmung zur Teilnahme ist nur dann sinnvoll, wenn Sie die Bereitschaft mitbringen, mindestens für die nächsten zwei Jahre (ungefähr bis Ende 2011) mitarbeiten zu wollen.

Wie groß ist der Zeitaufwand?
Die Mitarbeit in dem Panel ist kein Fulltime-Job!
Die Schulungsphase (KW 43-KW 51) ist die arbeitsintensivste Zeit, in der man mit ein bis zwei Sitzungen (zu ca. 1 Stunde) pro Woche rechnen muss. Danach wird sich der Arbeitsaufwand auf ungefähr zwei bis drei Sitzungen pro Monat (zu ca. einer halben Stunde bis Stunde) beschränken.

Wieso soll ich da mitmachen?
Die Mitarbeit im Sensorikpanel wird natürlich entlohnt. Sobald das Screening abgeschlossen ist, erhalten Panelmitglieder pro Sitzung € 10,-. Die Screening-Runde zur Feststellung der Eignung wird nicht entlohnt.
Nach einer zweijährigen Mitarbeit im Panel erhalten Sie eine Bestätigung, dass Sie eine geschulte Sensorik-Prüfperson sind.

Wann geht’s los?
Die Tests zur Feststellung der Prüferauswahl und die Prüferselektion finden bereits Ende September/Anfang Oktober statt (Aufwand: ca. 3 Stunden – nicht entlohnt). Das Training der tatsächlichen Panelmitglieder beginnt in der KW 43 (ab 19. Oktober) und ist bis Weihnachten abgeschlossen. Dann ist die Gruppe geschult und kann die Arbeit als Sensorik-Experten für Fette und Öle aufnehmen.

15.09.2009