Unirat zu Gast an der University of Wageningen (WUR)

Am 15.10. 2019 besuchte auf Anregung unseres Uniratsvorsitzenden Dr. Kurt Weinberger, der Unirat der BOKU gemeinsam mit Rektor Hasenauer und Vizerektorin Reithmayer die Wageningen University & Research (WUR).

Arthur Mol, Rector Magnificus der Wageningen University & Research, und sein Team stellten die Universität und die Forschungseinrichtungen vor und gaben interessante Einblicke in die Geschichte sowie die Forschungs- und Lehrorganisation.

WUR wurde vor genau 100 Jahre gegründet und entstand in der heutigen Form aus einem Zusammenschluss der landwirtschaftlichen Universität Wageningen mit der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt, deren Standorte über ganz Holland verteilt sind. Ein Dreiergremium, bestehend aus dem Präsidenten, dem Rector Magnificus, der für den Universitätsteil zuständig ist, sowie einem CFO, bildet das Leitungsgremium.

Die zweite Führungsebene besteht aus fünf sogenannten Science Groups, die die Versuchsanstaltsagenden mit den insgesamt 84 Chair groups, die mit unseren Instituten vergleichbar sind, vereint. Insgesamt arbeiten etwa 5500 Personen für Wageningen University & Research: Die Verteilung auf die Universität und die Forschungsanstalt beträgt in etwa 50:50.

Gleiches gilt auch für das ca. 650 Millionen Euro umfassende Gesamtbudget.

Die Lehre ist als Matrixstruktur organisiert; in den Bachelor, Master und Phd Programmen werden derzeit 12.000 Studierende unterrichtet.

Wichtig ist anzumerken, dass Studiengebühren in der Höhe von 2000 Euro pro Jahr eingehoben werden und die Uni Aufnahmekriterien für Studierende hat.

Beeindruckend war auch der 70 ha große Campus, der genug Platz für die Universität, die Forschungsanstalt sowie für Firmenansiedlungen bzw. Start ups bietet. Am Ende unseres Besuches wurde uns noch das aufgebaute Studio für die Verfassung von MOOGs sowie Long Distance Lehrveranstaltungen gezeigt.

Dr. Kurt Weinberger, Vorsitzender des Unirates und Rektor Hubert Hasenauer bedankten sich bei Arthur Mol Rektor Magnificus der Wageningen University & Research für die gute Vorbereitung. Abschließend können wir
sagen, dass man sehr gute Vergleiche zur BOKU ziehen konnte und wir viele  interessante Ideen mitgenommen haben.

17.10.2019