Prof. Diethard Mattanovich, Prof.in Brigitte Gasser, Prof. Michael Sauer und Thomas Gaßler PhD konnten mit der Technologie „CarboFeed“ die Jury überzeugen und gewannen den Preis, der beim 25-Jahre IFA Fest in Tulln verliehen wurde.

Mit der Verleihung des Preises BOKU Erfindung 2019 soll die Idee und der innovative Charakter einer Erfindung ausgezeichnet werden. Vor allem die herausragendste Leistung im Bereich schutzfähige Innovation soll gewürdigt werden. Jährlich werden etwa 25 Erfindungsmeldungen dem Forschungsservice/Technologietransfer gemeldet. Aus den Meldungen der letzten drei Jahre wurde im Zuge einer Jurysitzung ein Gewinnerteam ermittelt.

Dieses Mal konnten die ErfinderInnen, Prof. Diethard Mattanovich, Prof.in Brigitte Gasser, Prof. Michael Sauer und Thomas Gaßler PhD die Jury mit der Technologie „CarboFeed“ überzeugen.  In diesem Projekt wurde eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, CO2 mit Hilfe einer neuartigen Hefe, zu einem Tierfutterzusatz zu verarbeitet. Damit soll CO2 als Rohstoffquelle nachhaltig nutzbar gemacht werden und es hat zusätzlich den umweltfreundlichen Effekt, dass keine weiteren landwirtschaftlichen Flächen zur Tierfutter-Produktion gebraucht werden.

Weiteres zu den Preisen

 


22.10.2019