Preisverleihung Innovation to Market


Den Sieg holte sich Mark Dürkop, der zweite Platz ging an Reza Omidvar und der dritte Platz an Elisabeth Lobner.

Junge Top-ForscherInnen der BOKU mit Innovation Award ausgezeichnet
Der gemeinsam von der BOKU, tecnet equity und accent ausgeschriebene Innovation Award wurde heuer zum neunten Mal vergeben. Im Mittelpunkt des Innovation Awards steht die Frage nach der kommerziellen Verwertbarkeit von Forschungsergebnissen. Die Kandidaten sollten hierzu erste eigene Überlegungen zur wirtschaftlichen Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse, wie z.B. Kundennutzen, Marktpotenzial oder Patentschutz auf einem Poster darstellen und vor einer Jury präsentieren.

Den Sieg holte sich Mark Dürkop vom Department für Biotechnologie. Bei einem biopharmazeutischen Prozess zur Herstellung von Medikamenten müssen viele einzelne Prozessschritte durchgeführt werden. Dies ist bisher sehr zeit-, kosten- und ressourcenintensiv. Das BOKU Team um Marc Dürkop hat eine auf künstlicher Intelligenz basierte Software entwickelt, mit der tieferes Verständnis für den Prozess rascher etabliert und damit die Entwicklungszeiten von Bioprozessen wesentlich verkürzt werden können.

Der 2. Platz ging an Reza Omidvar vom Department für Agrarbiotechnologie. Fusarium ist ein Pilz, der besonders in Mais oder Getreide wächst und weltweit zu hohen Ernteausfällen führt. Ein BOKU Team um Reza Omidvar hat nun zwei neuartige Produkte zur Fusariumprävention entwickelt. Die Produkte können sowohl im konventionellen als auch im ökologischen Landbau eingesetzt werden, und zeichnen sich durch ein geringes Risiko für sowohl für Mensch, Tier als auch für die Umwelt aus.

Den 3. Preis holte sich Elisabeth Lobner vom Department für Biotechnologie. Krebs, der B-Zellen des Immunsystems befällt, gehört zu den häufigsten bösartigen Neubildungen des lymphatischen Systems. Eine noch relativ junge Behandlungsmethode gegen den Krebs ist die sogenannte CAR-T-Zell-Therapie, bei der Immunzellen aus dem Körper des Patienten (T-Zellen) behandelt und damit der Krebs bekämpft werden soll. Das BOKU Team um Elisabeth Lobner hat nun eine spezielle Methode entwickelt, um die Persistenz der CAR-T-Zellen im Patienten effizient zu überwachen und damit einen weiteren wichtigen Schritt im Kampf gegen den Krebs setzen.


tecnet equity ist die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich. Über die Venture Capital Fonds investiert tecnet equity in wachstumsstarke, innovative, technologieorientierte Unternehmen. Mit dem neuen "research-to-value" (r2v) Programm unterstützt tecnet NÖ ForscherInnen und GründerInnen bei der Überführung ihrer Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte und Dienstleistungen. www.tecnet.at           
Das accent  Gründerservice ist der Hightech Inkubator des Landes Niederösterreich. Ziel des accent ist es, eine fruchtbare Basis für hochinnovative Start-Ups in NÖ zu schaffen und diese auf Ihrem anfangs sehr schwierigen Weg erfolgreich zu begleiten. Dadurch sollen technologische Entwicklungen effektiv und nachhaltig wirtschaftlich umgesetzt werden. Neben der finanziellen Unterstützung gibt es auch ein intensives Coaching. www.accent.at


28.10.2019