Master "European Forestry" europaweit akkreditiert

Der Master of Science in European Forestry ist einer der ersten europäischen Studiengänge, der sich nach dem neuen europäischen Standard zur Qualitätssicherung erfolgreich akkreditieren konnte.

Der Studiengang Master of Science in European Forestry (MSc EF) wird von einem Konsortium aus sechs europäischen Universitäten getragen. Es ist ein interdisziplinäres Programm, das eine akademische Ausbildung im Bereich des nachhaltigen Ressourcenmanagements mit besonderem Schwerpunkt in der Bioökonomie bietet. Neben der Universität für Bodenkultur bieten die Eastern Finnland Universität in Joensuu, AgroParisTech in Nancy, in Frankreich, die Universität Freiburg, in Deutschland, die Universität Lleida in Spanien und die Transilvanische Universität in Brasov, Rumänien dieses internationale Studium im Rahmen des Erasmus-Mundus-Programms der Europäischen Union an. Durch die Mitwirkung von zahlreichen internationalen Partnern aus der Wissenschaft und von Unternehmen in Kanada, Brasilien, China und Europa werden den Studierenden neue Ansätze für das Wald- und Naturraummanagement auf internationaler und nationaler Ebene geboten.

Der Master hat nun das Akkreditierungsverfahren nach dem Europäischen Ansatz zur Qualitätssicherung (European Approach for Quality Assurance of Joint Programmes) erfolgreich abgeschlossen. Der von allen europäischen Ministern akkordierte Ansatz zur Qualitätssicherung von gemeinsamen Programmen wurde entwickelt, um eine externe Qualitätssicherung zu erleichtern. Das Akkreditierungsverfahren beinhaltete einen Selbstevaluierungsbericht, einem vor Ort Besuch eines Auditteams aus nahmhaften Experten sowie dem Abschlussbericht mit allfälligen Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Studiengangs. Das Verfahren wurde von der AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) durchgeführt. Der Master of Science in European Forestry (MSc EF) ist damit eines der ersten europäischen Studien, welche sich nach dem neuen Standards zur Qualitätssicherung erfolgreich akkreditieren konnte (AQAS Certificate).

Seit 2004 haben über 300 Studierende das Programm erfolgreich beendet und damit die Grundlagen für eine internationale Karriere in Afrika, Asien, Amerika und Europa gelegt. An der Universität für Bodenkultur hat Ao. Univ. Prof. DI Dr Harald Vacik die Programmkoordination für den MSc EF. Bewerbungen für eine Teilnahme an dem Studiengang sowie um eines der sehr begehrten Stipendien für den nächsten Jahrgang 2019/20 sind ab 2. Dezember 2019 über die website: www.uef.fi/en/web/mdp-europeanforestry möglich.

06.11.2019