BOKU Gastprofessor: Chris Elliott


Im Wintersemester ist einer der weltweit führenden Expert*innen für Lebensmittelsicherheit zu Gast an der BOKU (IFA-Tulln): Prof. Chris Elliott von der Queen´s University Belfast.

Von 26. bis 28.11.2019 wird Chris Elliott die interaktive Vorlesung "The Challenges to the Integrity of the Global Food Supply System Food" (LV Nr. 970019) am Standort Muthgasse abhalten. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Prof. Elliott den Studierenden ein Verständnis für die Komplexität  der globalen Lebensmittel-Versorgungskette nahebringen und mit ihnen die Herausforderungen u.a. vor dem Hintergrund der steigenden Weltbevölkerung und der globalen Erwärmung diskutieren bzw. neue Lösungsansätze erarbeiten. Zudem wird Prof. Elliott bei der Vorlesung 970301 "Analysis of Bio-hazards in Foods" am IFA-Tulln mitwirken. 
 
Am Di. 26.11.2019 lädt die Österreichischen Gesellschaft für Toxikologie (ASTOX) zum öffentlichen Vortrag "From a local tip off to an international scandal: the oregano fraud story" ein. Der Vortrag von Prof. Elliott wird im Carl Auer von Welsbach Hörsaal (HS 1), Boltzmanngasse 1, 1090 Wien der chemischen Institute der Universität Wien um 18.30h beginnen. Anschließend lädt die ASTOX zum Networking mit Brötchen und Getränken.

Prof. Chris Elliott, OBE, ehemaliger Pro-Vice-Chancellor an der School of Biological Sciences der Queen´s University Belfast, ist nicht nur Gründer des Institute for Global Food Security, sondern gilt als einer der weltweit führenden und bekanntesten Experten auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit. Die Sicherheit von Lebens-und Futtermitteln und insbes. die Mykotoxinforschung stellt auch einen wichtigen Schwerpunkt des Department IFA-Tulln sowohl in Forschung als auch Lehre dar. Die Gastprofessur von Chris Elliott ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung für die BOKU und ihre Studierenden.


11.11.2019