Winter Tourism – Trends and Challenges

Univ.Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider vom Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN) gibt zusammen mit Harold Richins (Thompson Rivers University, Canada) und Stefan Türk (Deutsche Sporthochschule Köln) ein umfassendes Werk rund um das Thema Wintertourismus heraus.

Der Wintertourismus ist in vielen Gebirgsregionen der Welt von wesentlicher Bedeutung für das wirtschaftliche Wohlergehen der lokalen Bevölkerung. Gleichzeitig stellen diese Gebiete jedoch sensible und gefährdete Lebensräume dar, die sich oft durch eine hohe Artenvielfalt auszeichnen. Die zukünftige Entwicklung des (Winter)Tourismus sowie das Management der betroffenen Destinationen müssen daher ein Gleichgewicht zwischen den gesellschaftlichen Bedürfnissen und dem Schutz der Umwelt finden und zudem die klimawandelbedingten Herausforderungen berücksichtigen.

Vor diesem Hintergrund ist das Buch „Winter Tourism – Trends and Challenges“ von Ulrike Pröbstl-Haider, Harold Richins und Stefan Türk (Hrsg.) entstanden. In dem Werk kommen mehr als vierzig Autorinnen und Autoren aus Nordamerika, Skandinavien sowie aus Zentral- und Osteuropa in insgesamt 36 Kapiteln zu Wort und decken dabei eine Vielzahl aktueller Themen ab: von Strategien und Maßnahmen zur Klimawandelanpassung, über das Verhalten und die Präferenzen der Touristinnen und Touristen, bis hin zum nachhaltigen Management von Skigebieten. Das Buch fasst damit auch einen langjährigen Forschungsschwerpunkt zusammen an dem mehrere MitarbeiterInnen des Instituts für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN) beteiligt waren.

Der Titel ist vor Kurzem in englischer Sprache bei CABI erschienen. Ein Inhaltsverzeichnis sowie nähere Informationen zu dem Buch sind hier zu finden: Link zu CABI

18.11.2019