Staatspreis für Ingenieurconsulting 2019


Mit ihrem Dualen Tiefbeet sind 3:0 Landschaftsarchitektur, allesamt Absolventen der Landschaftsarchitektur der BOKU zum Staatspreis für Ingenieurconsulting 2019 nominiert worden.

In den wachsenden Stadträumen der Zukunft wohnen immer mehr Menschen, die den negativen Folgen des Klimawandels besonders ausgesetzt sind.

Die Landschaftsarchitekten schlagen eine Lösung vor, die Umweltziele mit der ansprechenden Gestaltung von Stadtraum verbindet und mehr überlebensfähige Bäume in die Stadt bringt.
Mit dem dualen Tiefbeet wird ein Element entwickelt, das zwei Problemstellungen löst: Oberirdische Sickerflächen werden mit unterirdischen Retentionskörpern verbunden, die oberirdischen Sickerflächen reduzieren sich um 70 Prozent.
Dem Regenwasser wird also in der versiegelten Stadt eine Möglichkeit der Versickerung geboten und die Stadtbäume erhalten ein gut bewässertes und durchwurzelbares Erdvolumen, das ein vitales Wachstum und eine lange Lebensdauer ermöglicht.
Das duale System hält das Salzwasser vom Wurzelraum fern und führt nur das überschüssige Wasser in den Kanal ein.

 

Wir gratulieren unserem Lektor Robert Luger und seinen Kollegen ganz herzlich und freuen uns über die Verbesserungen für die Stadt und die Stadtbäume!


27.11.2019