Julius Kar-Preis vom KTWW-Verband vergeben

Daniel Wildt, MSc vom Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung IWA, bekam die Auszeichnung im Rahmen der Vollversammlung des Verbandes der Absolventinnen und Absolventen der Studien für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an unserer Universität für Bodenkultur überreicht.

Der Julius Kar-Preis wurde 1978 in Würdigung des langjährigen Professors und verdienten Rektors der Universität für Bodenkultur Wien, Univ.Prof. DI Dr.nat.techn. Julius Kar, vom Verband der Diplomingenieure für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft gestiftet. Der Preis wird alljährlich an ordentliche Studentinnen und Studenten der Masterstudien der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft der BOKU für hervorragende Studienleistungen vergeben.

DI Daniel Wildt hat während seines Studiums der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft ein Semester an der Swedish University of Agricultural Sciences in Uppsala verbracht, in dem er sich hauptsächlich mit Projekt- und Konfliktmanagement beschäftigt hat. Zusätzlich zu seinem Studium an der BOKU hat Wildt auch ein weiteres Masterstudium in Computational and Software Techniques in Engineering an der Cranfield University (GB) abgeschlossen, für das er ebenfalls ausgezeichnet wurde. Seit 2018 arbeitet Daniel Wildt am Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung an seiner Dissertation zum Thema „Hydrodynamic and sediment transport CFD modelling on different scales“.

Weitere Preisträger sind Christoph Klingler und Christoph Matzenberger.

23.12.2019