Neu an der BOKU: Institut für Entwicklungsforschung (IDR)

Die BOKU stärkt Forschung für Entwicklung mit der Einrichtung des Instituts für Entwicklungsforschung am Department für Nachhaltige Agrarsysteme

Um die besondere Verantwortung der BOKU für eine nachhaltige Entwicklung wahrzunehmen, ist Forschung für Entwicklung seit vielen Jahren in unterschiedlichen Fachgebieten verankert. Vor zehn Jahren wurde diesem Engagement mit dem Centre for Development Research eine Plattform gegeben. Im Sinne einer erfolgreichen Weiterentwicklung dieser Arbeit wurde nun das Institut für Entwicklungsforschung (IDR – Institute for Development Research) am Department für Nachhaltige Agrarsysteme eingerichtet.

Das Institut für Entwicklungsforschung (IDR) betreibt Forschung und Lehre zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen im Globalen Süden, basierend auf den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Schwerpunkte der Arbeit sind Systemanalyse und -modellierung, Ernährungssicherheit sowie Lernen in Entwicklungsprozessen.

Die einzigartige CDR-Partner*innengemeinschaft an der BOKU – Wissenschafter*innen, welche in ihrem Fachgebiet Forschung für Entwicklung im Globalen Süden vorantreiben – wird als Cluster for Development Research weitergeführt.

Das IDR koordiniert auch die Aktivitäten österreichischer Hochschulen zu SDG2 (Zero Hunger) für das UniNEtZ-Projekt. Seit Herbst 2019 ist das IDR verantwortlich für den Aufbau des Austria-Africa UniNet, einer Initiative zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen österreichischen und afrikanischen Universitäten.

Die dem IDR zugehörige Professur für Entwicklungsforschung ist derzeit im Begutachtungsprozess.

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen – treten Sie mit uns in Kontakt!

boku.ac.at/nas/idr

facebook.com/InstituteForDevelopmentResearch