BOKU unterstützt Klimavolksbegehren

Kampf dem Klimawandel: Rektor Hubert Hasenauer empfiehlt allen Universitätsangehörigen, das Klimavolksbegehren zu unterstützen - noch bis Dienstag, den 3. März, auf jedem Gemeindeamt oder per Handy-Signatur.

Die BOKU stellt seit Ihrer Gründung 1872 den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen in den Mittelpunkt ihrer Forschung und Lehre. Das beinhaltet auch Folgen nicht-nachhaltigen Handelns, die in immer stärker werdendem Ausmaß auch als Klimakrise spürbar werden.

Die BOKU ist die Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens – in diesem Selbstverständnis erarbeiten wir nicht nur wichtige wissenschaftliche Beiträge zum Klimaschutz und dessen Umsetzung, sondern setzen auch Klimaschutz-Maßnahmen im Alltagsbetrieb um und fördern entsprechende Initiativen von Studierenden und Lehrenden.

Wir sind überzeugt, dass jetzt entscheidende Schritte gesetzt werden müssen, um die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten. Wie wichtig der Schutz unseres Klimas ist, kommt auch durch das uniko-Manifest für Nachhaltigkeit zum Ausdruck, das mit wesentlicher Unterstützung der BOKU verfasst wurde.

„Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen haben oberste Priorität. Wir müssen alles tun, um nachfolgenden Generationen das Überleben zu sichern. Ich rufe alle Angehörigen der BOKU auf und empfehle, das Klimavolksbegehren mit ihrer Unterschrift zu unterstützen", so Rektor Hubert Hasenauer, der gemeinsam mit der BOKU ÖH-Spitze das Volksbegehren bereits unterzeichnet hat.

Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, freut sich über die Unterstützung: "Es ist wichtig, dass mit der BOKU eine Universität das Klimavolksbegehren unterstützt, die Bildung, Forschung und Nachhaltigkeit schon lange vereint. Das Wissen über die Klimakrise existiert, auch viele Lösungen liegen bereits auf dem Tisch. Deshalb ist es jetzt dringender denn je, dass Universitäten sich für diese Lösungen einsetzen, mutigen Klimaschutz selbst leben, aber auch von der Politik einfordern."

Weitere Informationen zum Volksbegehren: klimavolksbegehren.at

uniko-Manifest für Nachhaltigkeit: uniko.ac.at/newsroom/pressemitteilungen/T1/J2020/

18.02.2020