Living Standards Awards 2020
Der Preis wurde für die maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung der ÖNORM B 2506 (Regenwasser-Sickeranlagen für Abläufe von Dachflächen und befestigten Flächen - Teil 3: Filtermaterialien - Anforderungen und Prüfmethoden) verliehen.
Durch die B 2506 Teil 2 und 3 ergibt sich eine genaue Definition, welche Filtermaterialen bzw. technische Filtersysteme wasserrechtlich genehmigt werden können. Dadurch ist auch der Einsatz von hydraulisch durchlässigeren Materialien möglich - wenn sie die Kriterien und Zielvorgaben der ÖNORM B 2506 Teil 3 einhalten. Das ist deshalb wichtig, weil es aufgrund des Klimawandels vermehrt zu Extremereignissen kommt und durch die zunehmende Bodenversiegelung immer kleinere Flächen für die Versickerung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist aber die Versickerung von gereinigtem Oberflächenabfluss vor Ort zur Entlastung der Kanalisation und zur Anreicherung der Grundwasserreserven anzustreben.
Die ÖNORM B 2506 Teil 3 hat zudem Relevanz für die Umsetzung des ÖWAV Regelblattes 45 und die RVS. 04.04.11, die die hochrangigen Straßen regelt.
Der Award wurde im Rahmen des Neujahrsempfang von Austrian Standards am 23. Jänner 2020 verliehen und von Ao.Prof. DI Dr. Maria Fürhacker (WAU/SIG) entgegengenommen.