Die Österreichische Citizen Science-Konferenz 2020 findet heuer vom 6. bis 8. Mai in Wien statt. Die Online-Registrierung läuft noch bis 17. April.

In Citizen Science geht es um eine aktive Beteiligung von Bürger*innen bei wissenschaftlichen Projekten. Unter dem Motto “Citizen Science: Anspruch und Bedeutung” widmet sich die Österreichische Citizen Science-Konferenz 2020 der Frage, welche Erwartungen in diese Methode gesetzt werden - und was Citizen Science zu leisten vermag.

Das Citizen Science Network Austria, das von der BOKU koordiniert wird, organisiert bereits die 6. Österreichische Citizen Science-Konferenz. Dieses transdisziplinäre Event wird jedes Jahr an einem anderen Ort und von einer anderen Institution ausgerichtet. 2020 organisiert die Universität Wien die Konferenz auf ihrem Campus im Herzen Wiens unter dem Motto “Citizen Science: Anspruch und Bedeutung”.

Dieses Motto soll über zwei Tage in Vorträgen, Postern und unterschiedlichen Workshop-Formaten aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert werden. Neben Wissenschafter*innen sollen sich auch Bürger*innen aktiv an diesen Diskussionen beteiligen. Ergänzt wird die Fachtagung um ein vielfältiges Rahmenprogramm, dazu gehören u. a. Exkursionen zu laufenden Citizen Science-Projekten und ein Science Slam.

Am 8. Mai findet die Konferenz bei der „Langen Nacht der Forschung 2020“ seinen Ausklang, wo es einen Citizen Science-Schwerpunkt gibt, bei dem sich aktuelle Projekte der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Österreichische Citizen Science-Konferenz ist die größte im deutschsprachigen Raum und für alle wissenschaftlichen Fachrichtungen und Institutionen offen. Neben der Universität Wien und dem Citizen Science Network Austria sind auch Citizen Science-Netzwerke aus Deutschland und der Schweiz an der Organisation beteiligt.

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.citizen-science.at/konferenz

Die Online-Registrierung läuft noch bis 17. April auf