Hans Karl Zeßner-Spitzenberg

Hans Karl Zeßner-Spitzenberg war Jurist, BOKU-Professor und einer der ersten Österreicher, die im Konzentrationslager Dachau umkamen. Manfried Welan, langjähriger Rektor und Professor der Universität für Bodenkultur Wien und Peter Wiltsche, Archivar der BOKU, wollen den Vergessenen mit der soeben erschienenen Biographie in Erinnerung rufen.

Der studierte Jurist Hans Karl Zeßner-Spitzenberg war ab 1931 als ordentlicher Professor an der Universität für Bodenkultur Wien besonders darum bemüht, ein modernes Agrar-Arbeitsrecht und die Sozialversicherung in der Landwirtschaft Österreichs – basierend auf der christlichen Soziallehre - umzusetzen. An der BOKU dominierte damals sowohl bei den Studierenden, als auch bei den Lehrkräften deutschnationales bzw. zunehmend nationalsozialistisches Gedankengut.

Hans Karl Zeßner-Spitzenberg war überzeugter und leidenschaftlicher Gegner des Nationalsozialismus: „Dem Nationalsozialismus stand ich von jeher ablehnend gegenüber: 1. aus weltan-schaulichen und philosophischen Gründen, 2. da ich von jeher jeden Nationalismus, welcher Art immer, für eine Quelle unablässigen Kampfes und Streites hielt und 3. da dessen politische Grundthese „Ein Volk - Ein Reich“ mir auf die Dauer mit der Souveränität, Staatlichkeit und Selbständigkeit meines angeborenen, österreichischen Vaterlandes und Heimatstaates unvereinbar schien, dem ich als Staatsbürger und eidlich verpflichtetes Staatsbeamter Treue und Hingabe schuldig war.“

Zeßner-Spitzenberg kämpfte gegen entsprechende Agitationen an, wodurch er selbst Ziel nationalsozialistischen Terrors wurde. Kurz nach dem Anschluss Österreichs wurde er von der Gestapo verhaftet und mit dem letzten großen "Österreichertransport" ins KZ Dachau eingewiesen. Während des Transports wurde Zeßner von einem Wachposten derart misshandelt, dass er am 1. August 1938 an seinen inneren Verletzungen starb. Er gilt als einer der ersten Österreicher, die in Dachau ermordet wurden.

Die soeben erschienene Biographie „Hans Karl Zeßner-Spitzenberg“ behandelt ausgewählte Aspekte seines Lebens und Schaffens. Sein Festhalten an seinen Idealen, der Kampf gegen den Nationalsozialismus und sein Eintreten für seinen Glauben und Österreich bis zum Tode war ein Faszinosum, das die Autoren Welan und Wiltsche in Erinnerung rufen und weitergeben wollen.

Manfried Welan / Peter Wiltsche
„Hans-Karl Zeßner-Spitzenberg - Eine Biographie“.
25 Euro. Johannes Martinek - plattform-Verlag, Perchtoldsdorf 2020
office(at)plattform-martinek.at, Tel.: 0650 8655395