Seit 16. März sitzen rund 11.000 BOKU-Studierende notgedrungen zu Hause. Homelearning ist das neue Studieren. Ein Rückblick auf die vergangenen sieben Wochen Lehre und ein Vorausblick auf die anstehenden Prüfungen.

Die Universität für Bodenkultur Wien hat auf die Coronamaßnahmen sehr schnell reagiert und überall, wo es ging, praktisch sofort mit sehr guten Tools auf virtuellen Unterricht umgestellt. Vorlesungen finden via Online-Conference als Livestreams mit Interaktionsmöglichkeiten statt und auch bei den an der BOKU sehr zahlreichen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (Übungen, Exkursionen, Seminare) gibt es sehr innovative Ansätze.

"Dank Unterstützung unserer Serviceeinrichtungen IT, Lehrentwicklung (E-Learning und Didaktik) und Studienservices haben sich die Lehrenden in den vergangenen sieben Wochen in bewundernswerter Weise auf die neue Situation einstellten und ihre Lehre auf Online umstellen können - mittels Powerpoint, BOKU learn-Videokonferenz, Zoom, Camtasia oder anderer Software", freut sich Vizerektorin Sabine Baumgartner. „Die Qualität dieser Aufnahmen ist beeindruckend und es wird spannend sein, das Feedback der Studierenden nach Corona einzuholen.“ Viele Seminare, Übungen und Exkursionen sind jedoch nicht auf Homelearning ausgerichtet und müssen komplett neu konzipiert werden. Baumgartner hält das Semester jedoch für machbar.

Auch bei der der Leistungsfeststellung setzt die BOKU auf die vielfältigen E-Möglichkeiten, z. B. mündliche Prüfungen per Videokonferenz, schriftliche Online-Prüfungen, Take Home Exams und Seminararbeiten. Speziell die Umsetzung von Online-Prüfungen, die bisher mit großen Studierendenzahlen in Hörsälen durchgeführt wurden, ist für die Lehrenden aller Universitäten eine ganz große Herausforderung. „Im Zuge der vermehrten Umsetzung der Online-Lehre haben sich viele didaktische, technische, aber auch rechtliche Fragen ergeben, die gemeinsam mit dem Senat, dem Studiendekan und den Lehrenden zu klären sind. Ganz im Sinne des BOKU-Spirits rufe ich Lehrende wie auch Studierende gerade jetzt zu gegenseitigem Verständnis und Großzügigkeit auf", so Baumgartner abschließend. Denn: „Die gegenwärtige Situation ist für alle sehr herausfordernd, aber für die Zukunft wird es ein Gewinn für die gesamte Lehre an der BOKU sein, vor allem hinsichtlich einer besseren Vernetzung von Online- und Präsenzlehre nach der Krise."

Unter der E-Mail vr-lehre(at)boku.ac.at können sich Studierende bei Fragen direkt an Vizerektorin Sabine Baumgartner wenden.

06.05.2020