Sustainability Challenge 2020/21

Wahllehrveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit, den SDGs und urbanem Wandel mit ECTS-Vergabe. Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende aller Studienrichtungen sind herzlich eingeladen, sich bis zum 7. Juli online zu bewerben.

Jährlich nehmen rund 60 ausgewählte Studierende aller Studienrichtungen der vier größten Wiener Universitäten – Universität Wien, BOKU, TU und WU – die Herausforderung an, gemeinsam in interdisziplinären Teams und mit Partner*innen aus der Praxis nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Die Sustainability Challenge bringt Studierende aller Fachbereiche zusammen, um ihnen Einblicke und Zugang zu Fachwissen zu bieten, das nicht in ihrem Curriculum steht.

Am 12. Oktober 2020 startet die Sustainability Challenge in ihren 11. Jahrgang – sie dauert zwei Semester (WS 20/21 und SS 21).

Die Teilnahme ist an einem von zwei Tracks möglich: Service Learning oder Start-up. Beim Service Learning arbeiten Studierende zusammen mit Unternehmen an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten. Im Start-up Track haben Studierende die Möglichkeit, ihre eigene nachhaltige Unternehmensidee zu verwirklichen.

Den theoretischen Input
Christian Rammel vom Institute for Ecological Economics der WU beschäftigt sich mit ökologischen Ökonomien - warum muss Ökonomie neu gedacht werden? Alice Vadrot vom Institut für Politikwissenschaften der Universität Wien möchte klären, welche politischen Rahmenbedingungen es braucht. Helga Kromp-Kolb von der BOKU bringt den naturwissenschaftlichen Aspekt ein und spricht insbesondere darüber, was die SDGs mit Klimawandel zu tun haben. Zwei Vertreterinnen der TU, Karin Stieldorf und Petra Hirschler geben Einblick in nachhaltiges Bauen und Raumplanung – wie können wir unsere Städte nachhaltiger gestalten?

Die Sustainability Challenge findet in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Universitäten, der Austrian Development Agency und der Österreichischen UNESCO-Kommission statt und wird vom RCE Vienna (Regional Center of Expertise on Education for Sustainable Development) organisiert.

Bewerbung und mehr Info unter:
www.SustainabilityChallenge.at

22.06.2020