Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) übergibt den Holzneubau neben dem Schwackhöferhaus an die BOKU. Anfang Juli wird mit der Möblierung begonnen, rechtzeitig zu Beginn des Wintersemesters im Oktober ist die Eröffnung geplant.

Bereits in der Bauphase wurde der BOKU-Holzneubau für seine Planung mit dem klimaaktiv-Zertifikat in der höchsten Kategorie „Gold“ ausgezeichnet. Insbesondere in den Kategorien Energieeffizienz, Baustoffqualität, Komfort und Raumluftqualität wurde eine hervorragende Bewertung erreicht. Ende Juni trafen sich Bauherr, ausführende Firmen und Nutzer in der Peter-Jordan-Straße 82 zur Übergabe des neuen Universitätsgebäudes, in dem zukünftig mehrere Nutzungszonen für Lehre und Forschung vorgesehen sind: eine Seminarzone für rund 500 Studierende im Erd- und Sockelgeschoß, Bibliotheksräume und Userräume für rund 130 Studierende im ersten Obergeschoß, die Institutszone mit 114 Arbeitsplätzen und rund tausend Quadratmeter Nutzfläche im 2. und 3. Obergeschoß.

Im Juli beginnt das BOKU-Facility Management mit der Möblierung der Räume, der Bäckerei-Pächter bereitet die Eröffnung seines Geschäftslokals vor und die BIG finalisiert über den Sommer die Ausgestaltung der Außenanlagen. Rechtzeitig zu Studienbeginn im Herbst soll alles fertig sein.

06.07.2020