Studentische Mitbestimmung in den Gremien der Universität


Die Universitätsvertretung der Österreichischen Hochschülerschaft ÖH BOKU widmet sich der studentischen Mitbestimmung und Mitgestaltung der BOKU.

Universitätsrat

Der/die Vorsitzende der ÖH BOKU nimmt an den Sitzungen des Universitätsrats teil.

Universitätsrat der BOKU

Senat

Im Senat der BOKU stellen die Studierenden vier stimmberechtigte Mitglieder. Zu den Aufgaben des Senats gehört beispielsweise die Genehmigung von Curricula und der Beschluss der BOKU Satzung.

Senat der BOKU

Senatsstudienkommission

In der Senatsstudienkommission stellen die Studierenden zwei Mitglieder. Die Kommission ist das strategische Organ der inhaltlichen Lehrorganisation. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Erlass und die Änderung von Curricula. Die Senatsstudienkommission steht dem Senat in Angelegenheiten der Studien beratend zur Seite.

Senatsstudienkommission der BOKU

Fachstudien-Arbeitsgruppen

Die Fachstudien-Arbeitsgruppen bestehen zu gleichen Teilen aus Lehrenden, akademischem Mittelbau und Studierenden. Sie beschäftigen sich mit der inhaltlichen Ausarbeitung und Optimierung von Studienplänen.

Fachstudien-Arbeitsgruppen BOKU

Berufungskommission

Studierende sind in der Berufungskommission mit zwei Hauptmitgliedern vertreten.

Habilitationskommission

In der Habilitationskommission stellen die Studierenden ein Hauptmitglied.

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gehören drei Studierende an. Der Arbeitskreis widmet sich Fragen jeglicher Diskriminierung. Dazu gehören Benachteiligungen geschlechtsbezogener, ethnischer, religiöser, altersbezogener oder weltanschaulicher Natur, genauso wie Benachteiligung auf Grund der sexuellen Orientierung.

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Ethikplattform

Die Ethikplattform der BOKU ist mit der Begutachtung bestimmter Forschungsvorhaben betraut. Sie erarbeitet Stellungnahmen und gibt Auskunft über den Schutz der Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen der Versuchspersonen, bzw. über die Befolgung der Gebote des Tierschutzrechts. Die Studierenden stellen zwei Mitglieder der Ethikplattform.

Ethikplattform der BOKU


07.03.2016