Bundesministerin Gewessler an der BOKU

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz der Bundesregierung sieht die Förderung von Sonnenstrom als einen zentralen Baustein für die Energiewende vor. Für die Pressekonferenz zur Präsentation ihres neuen „Eine-Million-Dächer-Programms“ konnte Bundesministerin Gewessler keinen besseren Ort als das TÜWI wählen, einem außergewöhnlichen Universitätsgebäude was Klimaschutzstandards betrifft – und mit Photovoltaik ausgestattet ist. Hausherr Rektor Hubert Hasenauer führte durch das mit dem Staatspreis für Architektur & Nachhaltigkeit prämierte Haus.

Nachhaltigkeit nimmt seit jeher einen hohen Stellenwert an der BOKU ein und auch die wissenschaftliche Expertise im Klimakontext bestens vertreten. Damit stützen sich die Vorhaben der Universität des Lebens in Richtung Klimaneutralität auf ein fundiertes Wissen. „Die BOKU nimmt diese Verantwortung wahr und geht mit positivem Beispiel voran: Als strategisches Ziel wird in der BOKU Nachhaltigkeitsstrategie die Klimaneutralität bis 2030 angestrebt“, betont Rektor Hubert Hasenauer.

Mit dem neuen "Eine-Million-Dächer-Programm" will Klimaschutzministerin Gewessler den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und Gebäuden österreichweit unterstützen und vorantreiben. Bei seinem Rundgang durch das TÜWI konnte ihr Rektor Hasenauer auch eine Besonderheit des Energiekonzepts des Türkenwirtgebäudes zeigen: den Photovoltaik-Dachgarten. Dieser Bereich bietet eine begrünte Dachterrasse als Outdoor-Lernzone für Studierende mit einer Photovoltaik-Pergola als Beschattung und Witterungsschutz. Dieses Konzept bietet ein besonders günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, da die Dachfläche nicht nur als Technikzone genutzt wird, sondern auch eine hohe Aufenthaltsqualität aufweist.

Derzeit sind an vier BOKU-Gebäuden – dem Forstzentrum-Heuberg, UFT Tulln, Oskar-Simony-Haus und dem TÜWI - Photovoltaikanlagen mit insgesamt rund 190 kWp Spitzenleistung in Betrieb. Der geplante Ausbau 2021 auf dem Schwackhöferhaus und in der Muthgasse verspricht nahezu eine Verdoppelung dieser Leistung. Generelle soll im Zuge von Neubauten und größeren Sanierungen an der BOKU standardmäßig Photovoltaik integriert werden.

10.09.2020