Life Science Research Awards Austria 2020

Thomas Gaßler (IMMB) wurde der diesjährige Life Science Research Award in der Kategorie “Excellence and Societal Impact” verliehen. Mit dem Preis werden herausragende Publikation junger Wissenschafter*innen ausgezeichnet.

Thomas Gaßler, Erstautor der im Fachjournal Nature Biotechnology erschienenen Publikation "The industrial yeast Pichia pastoris is converted from a heterotroph into an autotroph capable of growth on CO2", wurde mit einem Life Science Research Award Austria 2020 in der Kategorie “Excellence and Societal Impact” ausgezeichnet. Der Preis wird durch die Österreichische Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT) und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) jährlich vergeben und ehrt herausragende Publikation junger Wissenschafter*innen, die einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft erzielen können. Die Studie zeigt wie der Stoffwechselweg der Hefeart Pichia pastoris von heterotroph auf autotroph umgebaut werden kann, was die Nutzung von Kohlendioxid (CO2) als Kohlenstoffquelle erlaubt. Die Arbeit verwirklicht damit erstmals synthetische Autotrophie in Hefe und könnte die Entwicklung neuartiger Technologien in der nachhaltigen Bioproduktion fördern.

Die Arbeit wurde gemeinsam mit Prof. Diethard Mattanovich, der auch die Doktorarbeit im Rahmen des interdisziplinären PhD Programms “Biomolecular Technology of Proteins – BioToP” von Thomas Gaßler betreut hat, an der BOKU und am acib durchgeführt. Gaßler wird momentan gemeinsam mit Michael Egermeier durch ein Spin-off Fellowship der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt.

22.09.2020