Österreich im Jahr 2035: Jungpolitiker*innen entwickeln klimafitte Zukunftsvision 2035


Im Rahmen des Forschungsprojekts Tales of Tomorrow fand von 11.-12. September ein Zukunftsdialog zwischen Jungpolitiker*innen verschiedenster Parteien, Jugendvertreter*innen und Forschenden statt.

22 Jungpolitiker*innen und Jugendvertreter*innen haben sich zwei Tage lang im TÜWI auf der BOKU zusammengefunden, um im Rahmen eines Zukunftsdialoges über ihre Visionen für ein klimafittes und lebenswertes Österreich 2035 zu sprechen.

Wie sieht das Leben, Arbeiten, Wohnen und Wirtschaften der Zukunft aus? Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? Und welche Schritte sind dafür erforderlich? Es war toll zu erleben, dass alle Teilnehmenden trotz ihrer so unterschiedlichen politischen und ideologischen Hintergründe von ein und derselben nachhaltigen Zukunft träumen.

Sie haben das Gemeinsame vor das Trennende gestellt und Wege zum gemeinsamen Ziel definiert. Einzelne Ausschnitte der Vision wurden am zweiten Tag mittels der Storytelling-Methode in Geschichten verpackt. Diese werden in den nächsten Wochen noch professionell aufbereitet.

Das Projektteam - bestehend aus Forschenden vom Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik, dem Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit und der Umweltbundesamt GmbH - ist mit den Ergebnissen der Veranstaltung sehr zufrieden.

Die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung hauptverantwortliche BOKU Mitarbeiterin Katharina Toth hält dazu fest: „Uns war es wichtig, dass die Teilnehmenden die Zukunft positiv sehen, dass ein vertrauensvoller Austausch entsteht und die Politik Verantwortung und ihre wichtige Gestaltungsfunktion übernimmt.“

Weitere Infos zu diesem vom Klima- und Energiefonds geförderten Projekt finden Sie auf http://talesoftomorrow.boku.ac.at/


22.09.2020