Das Klima wandelt sich, wir wandeln uns mit ihm

Das neue BOKU-Magazin gibt's jetzt online! In Zeiten der Corona-Krise kommt der Lesestoff jetzt als Digitalausgabe mit einem Klick zu Ihnen nach Hause.

Liebe Leser*innen!

Welche Auswirkungen haben die globalen Klimaveränderungen auf unsere ökologischen und ökonomischen Systeme? Mit welchen Strategien können wir die Worst Case Szenarien noch abwenden und welche Anpassungen müssen wir für unsere Wälder, Nutzpflanzen und Gewässer vornehmen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im neuen BOKU-Magazin mit dem Schwerpunktthema Klimawandel. Die Forscher*innen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen der BOKU, der „Universität des Lebens und der Nachhaltigkeit“, stellen darin eindrücklich ihre Expertise und die gesellschaftliche Relevanz ihrer Forschungstätigkeit unter Beweis.

Als Chefredakteurin des BOKU-Magazins freue ich mich besonders über eine Premiere: Wir konnten Frau Bundesministerin Leonore Gewessler dafür gewinnen, in einem Gastkommentar im BOKU-Magazin ihre österreichische Strategie für Kreislaufwirtschaft vorzustellen. Auch künftig sollen Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen im BOKU-Magazin zu Wort kommen, denn eine Universität sollte stets auch ein Ort des gesellschaftlichen Diskurses und des Austauschs sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Bettina Fernsebner-Kokert

PS: Falls diejenigen unter Ihnen, die ebenfalls mit Falco groß geworden sind, nach dem Blick auf das Cover einen Ohrwurm haben – das lag in unserer Absicht :-)

Link:

30.09.2020