Wir danken dem Kulturtechniker und langjährigen Vorsitzenden des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal für sein verdienstvolles Wirken!

Mit 30. September 2020 ist Ass. Prof. Dipl.Ing. Dr. Peter Cepuder (WAU/SoPhy) in den Ruhestand übergetreten. Peter Cepuder war seit Gründung des Betriebsrats des wissenschaftlichen Personals der BOKU als Vorsitzender engagiert (im Zuge der Ausgliederung der Universitäten im Jahr 2002 wurden die Agenden der Personalvertretung von den Dienstellenvertretungen an die neu zu gründenden Betriebsratsgremien übertragen). Er stand in dieser Zeit einer ganzen Reihe von Rektor*innen und Vizerektor*innen als Verhandlungspartner für die Interessen der Belegschaft gegenüber. Zahlreiche, erst durch die Ausgliederung der Universitäten notwendig gewordenen Betriebsvereinbarungen wurden unter seiner Vorsitzführung erarbeitet und abgeschlossen. Seine verbindliche und auf Konsens ausgerichtete Art hat - auch bei sehr unterschiedlichen Standpunkten zwischen Rektorat und Personalvertretung - nie Gräben aufbrechen lassen, sodass der Gesprächsfaden nie durchtrennt wurde.

Peter Cepuder war über die Jahre aber nicht nur an der BOKU in Personalvertretungsangelegenheit präsent, sondern auch im Zentralausschuss der Hochschullehrer, im Gremium der Betriebsratsvorsitzenden der österreichischen Universitäten und auch im Universitätslehrerverband an der BOKU sowie im Universitätslehrerverband Österreichs. Diese Vernetzung mit den Belegschaftsvertretungen der anderen Universitäten hat Peter Cepuder immer gepflegt und damit auch dem BOKU-Betriebsrat die Erfahrungen anderer Universitäten zu nutzen gemacht.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender war er seinem Heimatinstitut Bodenphysik und landeskulturelle Wasserwirtschaft immer eng verbunden. Die Kulturtechnik als Gesamtes zu promoten sowie die Betreuung der Studierenden hat er in einer Vielzahl von Funktionen wahrgenommen. Dass er daneben in seiner Heimatgemeinde Groß-Enzersdorf seit vielen Jahren als Stadtrat tätig ist, lässt einen zweifeln, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Wasser, das sein berufliches Leben bestimmt hat, lässt ihn auch in seinem Hobby als Bootsführer auf der Donau nicht los.

Wir wünschen Peter Cepuder einen erfüllten Ruhestand!

08.10.2020