BOKU-Student ist "Wildlife Photographer of the Year"!

Bernhard Schubert, Student im Masterprogramm Wildtierökologie und Wildtiermanagement, erhielt die diesjährige Auszeichnung für seine außergewöhnliche Aufnahme von Riesenameisen.

Der vom Naturhistorischen Museum London veranstaltete Naturfoto-Wettbewerb (https://www.nhm.ac.uk/wpy/) gilt als der renommierteste seiner Art und erlangt jedes Jahr weltweit Aufmerksamkeit. Dabei werden Bilder prämiert, die verblüffendes Verhalten zeigen, die Schönheit und Komplexität der Natur veranschaulichen, aber auch den ausbeuterischen Umgang mit unserer Erde und ihren Geschöpfen aufdecken.

Bernhard Schubert BSc, der nach seinem Bachelor in Zoologie aktuell im Masterprogramm Wildtierökologie und Wildtiermanagement eingeschrieben ist, nutzt sein Wissen über Tiere und deren Verhalten, um so auf seinen Reisen rund um die Welt einzigartige Aufnahmen zu erstellen.

Zum Bild:

Die Riesenwaldameise (Dinomyrmex gigas) ist über ganz Südostasien verbreitet und mit 21mm (Arbeiter) bzw. 28mm (Soldaten) eine der größten Ameisenarten weltweit. Trotz ihrer Größe beziehen sie etwa 90% ihrer Nahrung aus Honigtau, den zuckerhaltigen Ausscheidungen von Schnabelkerfen, zu denen auch Wanzen, Zikaden und Pflanzenläuse zählen. Mit ihren Fühlern stimulieren die Ameisen diese Spitzkopfzikade (Scamandra rosea), das süße Gut auszuscheiden. Im Gegenzug bieten die Ameisen der Zikade Schutz vor Fressfeinden und Parasiten.

12.10.2020