BOKU und Nourivit Technologies gewinnen S&B-Award 2020

Der gemeinnützige Rudolf Sallinger Fonds vergab zum sechsten Mal den S&B (Science and Business)-Award an unternehmerische Wissenschafter*innen – wir gratulieren dem Gewinnerteam vom Research Studio Austria "FusariumPrevent" am IFA Tulln und vom BOKU-Spin-Off Nourivit Technologies GmbH.

Über das S&B-Preisgeld von 20.000 Euro durfte sich das Gewinnerteam  - BOKU Mitarbeiter*innen des FFG-geförderten Research Studio Austria "FusariumPrevent" am IFA Tulln (AG Marc Lemmens), sowie des daraus entstandenen BOKU-Spin-Off Unternehmens Nourivit Technologies GmbH - freuen. Die Wissenschafter*innen rund um Dr. Eva Harreither, Prof. Marc Lemmens und Dr. Reza Omidvar, MSc. (BOKU-Institut für Biotechnologie in der Pflanzenproduktion / IFA Tulln) sowie Dr. Wolfgang Harreither (Nourivit Technologies GmbH), überzeugten die Jury mit einem biologischen Pflanzenstärkungsmittel als präventive Maßnahme gegen Pilzkrankheiten.

Druck von zwei Seiten

Mit der neuartigen Technologie kommen Fusarium-Pilze von zwei Seiten unter Druck: Einerseits stärken die speziell hergestellten Mikroorganismen die Pflanzen und andererseits konkurrieren sie mit den Fusarium-Sporen um die Nährstoffe. Zusätzlich stärken die beigemengten natürlichen Mineralstoffe die Zellwände. Der gefürchteten Fusariose bei Weizen und Mais wird somit vorbeugend und auf natürliche Weise entgegengewirkt. Der Einsatz von chemisch-synthetischen Fungiziden kann damit deutlich reduziert werden.

Mikrobiologie statt Chemie

Das entwickelte Produkt Valibiotics hinterlässt keine toxikologisch relevanten Rückstände auf der Pflanze. Diese effiziente, biologische Alternative zu chemisch synthetischen Fungiziden kann deshalb und auf Grund Ihrer einfachen Anwendbarkeit breite Anwendung in der landwirtschaftlichen Praxis finden.

Der Award 2020

Der Rudolf Sallinger S&B (Science and Business)-Award fördert die Translation von universitärer Forschung in wirtschaftlich tragfähige Innovationen und letztlich Firmengründungen. Unter den zehn Teams waren heuer gleich drei mit BOKU-Bezug nominiert; das Video der online-Award-Verleihung finden Sie auf der Website des Rudolf Sallinger Fonds.

15.10.2020