BOKU punktet beim Sustainability Award in drei Kategorien

Anfang November wurden von Leonore Gewessler und Heinz Faßmann die "Sustainability Awards 2020" verliehen. Die BOKU belegt - gemeinsam mit anderen Partner-Universitäten - drei erste Plätze und einen zweiten Platz. Wir gratulieren den Gewinner*innen sehr herzlich!

Diese Auszeichnung, die seit 2008 alle zwei Jahre in insgesamt acht Kategorien vergeben wird, holt Pionierprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit von Universitäten und Hochschulen vor den Vorhang. Mit 104 Projekteinreichungen von 19 Universitäten, acht Fachhochschulen und sieben Pädagogischen Hochschulen war das Interesse und die Beteiligung am 7. Sustainability Award so groß wie noch nie.

Die BOKU konnte heuer gleich in mehreren Kategorien punkten:

• 1. Platz in der Kategorie Regionale Kooperation für das interdiziplinäre, hochschulübergreifende Regionalentwicklungsprojekt „Zukunftskarawane", bei dem Dr. Willi Haas, Dr. Barbara Smetschka sowie Studierende der Sozialen Ökologie beteiligt waren.

• 1. Platz in der Kategorie Kommunikation und Entscheidungsfindung für den Referenzplan „Nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich“, eine Darstellung möglicher Umsetzungswege der Pariser Klimaziele in Österreich – initiiert von em. Prof. Helga Kromp-Kolb (BOKU Wien), Prof. Gottfried Kirchengast (Uni Graz), Prof. Karl Steininger (Uni Graz) und Sigrid Stagl (WU Wien) unter der wissenschaftlichen Koordination von Dr. Mathias Kirchner (BOKU Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit) und der Mitwirkung von Masterstudierenden der BOKU (Andrea Gutsohn) und der WU Wien (Christoph Ambach, Julia Grohs, Jonas Peisker, Birte Strunk), sowie über 70 ExpertInnen aus ganz Österreich.

• 1. Platz in der Kategorie Strukturelle Vernetzung mit dem Projekt „UniNETZ – Universitäten und Nachhaltige EntwicklungsZiele“, ein universitätsübergreifendes Projekt zur Umsetzung der SDGs – unter Mitwirkung der BOKU in 9 SDGs.

• 2. Platz in der Kategorie Lehre und Curriculum für die „Lectures for Future“, eine hochschulübergreifende Mosaik-Lehrveranstaltung der Scientists4Future unter der zentralen Koordination des BOKU Zentrums für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und gratulieren allen Gewinner*innen sehr herzlich!

Weitere Informationen und alle Gewinner*innen finden Sie auf

03.11.2020