Premiere für „Bad Bugs Book Club“ an der BOKU


„The Waiting Rooms“: Lesen, am 19. November mitdiskutieren und Bewusstsein für Antibiotika-Resistenzen schaffen

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer Zeit, in der die Menschen wieder von Erregern bedroht werden, deren Bekämpfung zuvor längst kein Problem mehr war. Wo einfache Infekte oder ein Kratzer von der Hauskatze wieder lebensbedrohlich geworden sind, weil Keime resistent gegen Antibiotika geworden sind und wo keiner über 70 mehr neue Antibiotika erhält. Diesen Plot hat die Autorin Eve Smith für „The Waiting Rooms“ gewählt und der „Bad Bugs Book Club“ hat ihren Roman als Lektüre für 2020 ausgesucht.

Unter dem Motto „No bad bugs, only good books“ bringt das Institut für Mikrobiologie den Buchklub nun erstmals an die BOKU. Vor mehr als zehn Jahren hat die britische Mikrobiologin Joanna Verran den „Bad Bugs Book Club“ an der Manchester Metropolitan University (https://www.mmu.ac.uk/engage/what-we-do/bad-bugs-bookclub/) ins Leben gerufen, um mit Kolleg*innen und Interessierten Romane zu diskutieren und auf ihren Realitätsgehalt hin abzuklopfen, in denen ansteckende Krankheiten eine wichtige Rolle spielen. Das Spektrum reicht dabei von „Die Pest“ von Albert Camus bis zu „The Stand“ von Stephen King.

Anlässlich der Antibiotic Resistance Awareness Week (18. bis 24. 11.) wird am 19. November ab 18:30 per Zoom an der BOKU und anschließend international auf Twitter über das Buch diskutiert.
 
https://www.who.int/news-room/events/detail/2020/11/18/default-calendar/world-antimicrobial-awareness-week-2020
 

„Die Entdeckung von Antibiotika hat uns vergessen lassen, dass insbesondere bakterielle Infektionen für lange Zeit die Todesursache Nummer 1 waren“, betont BOKU-Mikrobiologe Michael Sauer. „Die vermehrte Resistenz verschiedenster Krankheitserreger gegenüber Antibiotika ist daher eine der größten Bedrohungen für unsere Gesellschaft. Die mikrobiologische Arbeit, die wir am Institut machen, hilft dabei, Antibiotika effizienter herzustellen – denn es sind ja wiederum Mikroorganismen, die uns die Lösung für dieses Problem in die Hand geben“, so Sauer.

Zoom Bad Bugs Book Club:

19. Nov. 2020, 18:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten:

https://bokuvienna.zoom.us/j/91281045650?pwd=MDRPdVphSUkxMUk5WUQ5bkxTNCtQUT09

Meeting-ID: 912 8104 5650

Kenncode: 012746

Zwischen 21:00 und 22:00 folgt die internationale Diskussion über Twitter: #badbugsbookclub

Eve Smith,
„The Waiting Rooms”
ISBN-13: 978-1913193263

Kontakt:

Ass. Prof. Dr. Michael Sauer, Dipl. Natw. ETH
Institute of Microbiology and Microbial Biotechnology
michael.sauer(at)boku.ac.at


04.11.2020