Die Universität für Bodenkultur Wien ist eine der ersten Universitäten Österreichs, welche die Implementierung der ISO 45001 in Angriff genommen hat. Diese Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit unterstützen die Förderung und den Schutz der physischen und psychischen Gesundheit sowohl von Mitarbeiter*innen wie auch von Studierenden.

Durch die Bestrebung der BOKU, kontinuierliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen Ihrer Beschäftigten sowie internen und externen Prozessen zu verwirklichen, können Ziele wie:

• Reduktion von Risiken
  • Sicherere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze
  • Übersichtlicheres und strukturiertes Arbeiten
  • Definierte Verantwortlichkeiten und klare Arbeitsaufteilungen
  • Verbesserte Kommunikationswege
  • Erleichterte Eingliederung neuer Mitarbeiter*innen
  • Definierter Wiedereingliederungsprozess
  • Erhöhung der Motivation und Qualifikation

gemeinsam als Team erreicht werden.

Das Department für Chemie wurde unter der Leitung von Andreas Hofinger-Horvath, Marie-Christine Bruckner und Erik Griebl als erstes Department der Universität für Bodenkultur Wien für die Erfüllung aller Anforderungen an ein modernes, betriebliches Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem im Rahmen ISO45001:2018 erfolgreich zertifiziert.

Das Team der Stabsstelle Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheit unterstütze dabei tatkräftig und bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

07.11.2020