Prämierung herausragender BOKU-Arbeiten

Forschungspreise für herausragende Leistungen und innovative Beiträge in Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen an der Universität für Bodenkultur Wien vergeben.

Die BOKU schreibt ein Mal im Jahr Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten aus. Damit soll ein Anreiz für qualitativ hochwertige Arbeiten aus den Fachbereichen Konstruktiver Ingenieurbau, Bautechnik und Naturgefahren, Materialwissenschaften sowie Land-, Forst-, Umwelt- und Energietechnik gegeben – und diese Leistungen entsprechend gewürdigt werden.

„Forschungsergebnisse der BOKU sind zentrale Informationsquellen für die Akteure der Praxis: Als Wissenschaftler wollen wir Lösungen anbieten, um dem Life-Science-Sektor profunde Entscheidungsgrundlagen zu liefern. Als Lehrende wollen wir unseren Studierenden gesichertes Wissen über zukünftige Entwicklungen vermitteln. Die BOKU bildet die Planer*innen, die Unternehmer*innen und die politischen Entscheidungsträger*nnen von morgen aus. Die junge Wissenschaft, wie sie heute ausgezeichnet wird, ist daher das Aushängeschild unserer Universität“, betont Rektor Hubert Hasenauer.

Der VCE-Innovationspreises für Exzellenzforschung im Ingenieurbau ging heuer an DI Dr. Tobias Huber , DI Tobias Schröckmayr und DIin Nadine Stoiber.

Den Klaus Fischer-Innovationspreises für Technik und Umwelt erhielten DI Birger Bartuska, DI Tobias Josef Nenning , DI Dr. Stefan Pinkl, DIin Pia Solt,  Priv.Doz. DI Dr. Johannes Tintner-Olifieres, DI. Dr. Oliver Zeman.

Der Förderpreis der Österreichischen Hagelversicherung für besondere wissenschaftliche Arbeiten mit hohem Praxisbezug aus dem Bereich der Landwirtschaft ging an DIin Dr.in Claire Brenner und  DI Clemens Nocker.

13.11.2020