In zwei neuen Folgen widmet sich der von UBRM-Studierenden produzierte Podcast "Hör mal, wer die Welt verändert" der EU-Agrarpolitik, insbesondere der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und deren Reform. Zur komplexen Thematik kommen unter anderem auch nationale und internationale Politiker*innen zu Wort.



1. Was ist eigentlich die GAP (Gemeinsame Agrarpolitik)?
In dieser Folge sprechen Katja und Chrissi über die Gemeinsame Agrarreform in der EU und ihre große Chance, den Klima- sowie Umweltschutz voranzutreiben. Seit wann gibt es die GAP, was macht die GAP aus und was hat es mit der GAP-Reform auf sich? Wir erklären das Zwei-Säulen-Prinzip und zusätzliche wichtige Begriffe. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören.

https://soundcloud.com/user-628933219/eu-agrarpolitik-verspielte-chance-fur-klima-und-umweltschutz
https://open.spotify.com/episode/35yLH8qkJvEHmu2ejovOhJ?si=Dnm5qz2jRlGSkpB1qWMtOw

2. In der zweiten Folge zur GAP sprechen Chrissi und Katja mit 6 Interviewpartner*innen über die GAP-Reform und deren Bedeutung für Klima- und Umweltschutz sowie für die Landwirtschaft in Österreich. Viola von Cramon (Greens EFA), Martin Häusling (Greens EFA) und Tom Waitz (Greens EFA) erzählen uns, was ihnen an dem derzeitigen GAP Entwurf Sorgen bereitet. Ebenso haben uns Simone Schmiedtbauer (EVP), Klaus Lindinger (ÖVP) und Thomas Weber (LK Österreich) erklärt, welche Aspekte der GAP-Reform für sie besonders wichtig sind.

https://soundcloud.com/user-628933219/eu-agrarpolitik-verspielte-chance-fur-klima-und-umweltschutz-23
https://open.spotify.com/episode/0uM0wAZSWDqoED3T0wJ9ky?si=OIEczu6kQuSDMZ2yymPkVA

 

Hör' mal wer die Welt verändert ist ein Podcast von UBRM Studierenden, der sich mit nachhaltigen und interdisziplinären Umweltthemen auseinandersetzt.


11.12.2020