Nachhaltige Mobilität an Hochschulen – die BOKU als Wegweiser

Good Practice Broschüre des VCD und netzwerk n: Wie an Hochschulen nachhaltige Mobilität von morgen entsteht

An vielen Hochschulen ist die Verkehrswende bereits gelebte Realität. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und das netzwerk n haben dazu im Projekt „DIY. Dein Mobilitätsprojekt“ Good-Practice Beispiele in einer Broschüre „Nachhaltige Mobilität an Hochschulen“ zusammengestellt. 19 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden vorgestellt – darunter auch unsere beliebten grün-weißen BOKU-Bikes.

Die Universität für Bodenkultur kann stolz sein, mit einem Vorzeigeprojekt vertreten zu sein. Die ausführliche Broschüre gibt freilich auch viele Anregungen, aus Projekten anderer Vorreiter-Universitäten zu lernen und die Verkehrswende weiter voranzutreiben.

Genannte Beispiele, neben den BOKU-Bikes, sind unter anderem ein verkehrsberuhigter Campus, ein klimaneutrales Semesterticket oder ein Podcast zum öffentlichen Raum.

Die Broschüre kann offiziell über die Seite diy.vcd.org heruntergeladen oder bestellt werden.

16.12.2020