Award of Excellence für Benjamin Bayer
Mit den Forschungsschwerpunkten Bioprozessmodellierung und Bioprozessintensivierung im Upstream entwickelte Benjamin Bayer Bioprozessmodelle, die es ermöglichen Bioprozessvariablen (wie Biomasse und Produkttiter) in Echtzeit zu bestimmen und bis zum Prozessende vorherzusagen. Obwohl für die Biopharmazeutische Industrie von hoher Bedeutung, ist das mit herkömmlichen Labormethoden bislang nicht möglich. Dr. Bayer entwickelte auch ein Konzept für die Intensivierung von Bioprozessen, dass es ermöglicht die Anzahl an praktischen Experimenten um mehr als 66% zu verringern. So werden nicht nur erheblich weniger Resourcen verbraucht, sondern auch wertvolle Zeit in der Prozessentwicklung für neue Wirkstoffe gespart.
Basierend auf diesen Ergebnissen ist es jetzt möglich zuverlässige Bioprozessmodelle mit erheblich weniger Experimenten zu erstellen. Sie könnten zukünftig für die modelbasierte Bioprozesssteuerung in der biopharmazeutischen Industrie verwendet werden, um eine konstante Produktqualität für biotechnologische Therapeutika zu ermöglichen.
Dr. Benjamin Bayer hat die Ergebnisse seiner Dissertation in vier SCI Manuskripten als Erstautor veröffentlicht und auf internationellen Konferenzen präsentiert.
Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!