In den Räumlichkeiten der LVAK wird am 18.1.2010 um 11 Uhr im Rahmen eines Festaktes eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Landesverteidigungsakademie des Österreichischen Bundesheeres (LVAK) und der BOKU unterzeichnet.

In den Themenkomplexen Globaler Wandel, Sicherheit & Risiko und Wissensmanagement sollen – insbesondere unter dem Aspekt eines umfassenden Verständnisses von Sicherheit – gemeinsame Forschungs-, Bildungs- und Anwendungsprojekte bearbeitet werden. Die Angehörigen beider Institutionen sind herzlich eingeladen, sich an dieser Kooperation zu beteiligen. Ansprechperson an der BOKU ist Herwig Waidbacher. Den Festvortrag wird Harald Welzer vom Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen zum Thema „Klimakriege“ halten. Der Sozialpsychologe Welzer beschreibt in seinem Buch „Klimakriege“ den Klimawandel als noch immer unterschätzte Bedrohung des menschlichen Zusammenlebens. Im Zuge der sozialen Auswirkungen des Klimawandels werde Gewalt zunehmend wieder als Problemlösungsstrategie angesehen. Zuletzt hat Welzer in einem gemeinsam mit Claus Leggewie verfassten Buch „Das Ende der Welt wie wir sie kannten“ den durch Klimawandel und Energieverknappung notwendigen Kulturwandel beschrieben. BOKU-Angehörige und Gäste sind herzlich eingeladen! Um Anmeldung bis zum 16.1.2010 wird gebeten. Nähere Informationen:

11.01.2010