Landtechnik – Vortragsreihe zur Inklusion

Das Institut für Landtechnik setzt sich im Arbeitsbereich Landwirtschaftliche Arbeitswissenschaft mit den aktuellen sozio-technischen Trends sowie arbeitswirtschaftlichen Innovationen im Gartenbau auseinander. Der Vortragsabend findet am 17.02.2021 statt. Die Anmeldung ist bis zum 12. Februar möglich.

Das Institut für Landtechnik setzt sich im Arbeitsbereich Landwirtschaftliche Arbeitswissenschaft mit den aktuellen sozio-technischen Trends sowie arbeitswirtschaftlichen Innovationen im Gartenbau auseinander. Im Sinne der Verwirklichung der inklusiven Gesellschaft sowie aufgrund des Hilfs- und Fachkräftemangels wird die Inklusion von Menschen mit Behinderung sozial nachhaltig in den Gartenbau verfolgt. Dies erfolgt insbesondere durch eine fähigkeitsorientierte Zuordnung von Arbeit sowie eine menschengerechte Arbeitsplatzgestaltung, die als inklusiv, behinderten- und alternsgerecht sowie genderspezifisch gelebt wird, im Rahmen der aktuellen technischen und organisatorischen Möglichkeiten auf betrieblicher Ebene.

Wir laden Sie am Mittwoch, den 17. Feber 2021 um 17 Uhr herzlich zum online Vortragsabend ‚Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben im Zeitalter der digitalen Transformation – sozial nachhaltig machbar?‘ virtuell an die Universität für Bodenkultur ein.

Das Thema wird aus der Sicht der Wissenschaft, Industrie und Praxis beleuchtet. ReferentInnen sind Dip. Beh. Päd. Florian Burger, Manuela Ostermeier (M. Eng.), Assoc. Prof. Dr. DI Elisabeth Quendler MSc und DI Michael Spitzhirn. Der Abend wird mit einer Diskussionsrunde ausklingen.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 12. Feber 2021 an vortragsreihe_ilt(at)boku.ac.at

Virtueller Vortragsabend, 17.2.2021, 17 Uhr bis 19 Uhr 30

01.02.2021