Zwischen Burgtheater und Bauernhof


Tobias Moretti, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler Österreichs, war zu Gast bei Rektor Hubert Hasenauer. Was den Künstler mit der BOKU verbindet: seine Lebenskultur als Biobauer und seine Leidenschaft für den Umweltschutz.

In der Nähe von Innsbruck, auf rund 1000 Metern, liegt der Bergbauernhof von Tobias Moretti. Diesen hat er ganz auf Kreislauflandwirtschaft ausgerichtet: 20 Tuxer Rinder, die neben dem Bio-Fleisch auch den Mist liefern, mit dem Moretti die Felder düngt, auf denen er seine Bergzucchini kultiviert. Während der Hauptsaison erntet er bis zu zwei Tonnen täglich. Mittlerweile blickt Moretti auf 25 Jahre Erfahrung als Biobauer zurück, er setzt sich für Umweltschutz, sanften Tourismus und biologische Landwirtschaft ein. Gesprächsstoff mit dem BOKU-Rektor gab es also genug - und sein Interesse für die BOKU war beeindruckend.

Wir können also gespannt sein, wann Hubert Hasenauer den Agrarexperten unter den Schauspielern bei der einen oder anderen Diskussionsrunde oder Veranstaltung an der BOKU begrüßen wird.

 


21.02.2021