Auf dem Weg zum Impfstoff

Zwei BOKU-Absolventen geben Einblick in ein hochaktuelles wissenschaftliches Thema: Florian Krammer und Dietmar Katinger begleiten die Entwicklung und Herstellung des Covid-19-Impfstoffes. Auf Einladung des VÖLB sprechen sie am kommenden Donnerstag über den neuesten Stand.

Ein Blick hinter die Kulissen einer weltweit anerkannten Arbeitsgruppe in den USA für die Entwicklung von Impfstoffen, im Besonderen auch für SARS-CoV-2, die vom Österreicher und BOKU-Absolventen Florian Krammer geleitet wird. Woran wird derzeit geforscht?

Dr. Florian Krammer ist Professor für Impfstoffkunde an der Icahn School of Medicine in New York. Im Jahr 2006 absolvierte er das Masterstudiums Biotechnologie an der BOKU und schrieb im Anschluss seine Dissertation über die Expression rekombinanter Glykoproteine und Influenzavirus-artiger Partikel. 2010 wechselte er an die Icahn School of Medicine in New York, seit 2018 ist er Full Professor of Vaccinology (Impfstoffkunde) am Department of Microbiology. Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe forscht er an verbesserten, langfristig wirkenden Impfstoffen gegen Influenzaviren und anderen RNA-Viren sowie an den Grundlagen der Immunantwort auf Glykoproteine an der Virusoberfläche, um verbesserte Impfstoffe und neuartige Behandlungsformen zu entwickeln.

Seine Keynote: Antibody responses to SARS-CoV-2

Welche Schlüsselrolle spielt ein österreichisches Unternehmen im Zuge der Fertigstellung und Abfüllung des ersten in Europa zugelassenen Impfstoffes gegen SARS-CoV-2?

Dr. Dietmar Katinger ist CEO der Polymun Scientific in Klosterneuburg. 1994 absolvierte er das Diplomstudium Lebensmittel und Biotechnologie an der BOKU im Jahr 1994 und promovierte 1999 mit einer Arbeit über einen mittels Zellkultur hergestellten Influenzawirkstoff, ebenfalls an der BOKU. Er arbeitet und forscht in der 1992 von seinem Vater gegründeten Firma Polymun Scientific, seit 2010 ist er deren Geschäftsführer. Polymun Scientific entwickelt und produziert Biopharmaceuticals mittels Zellkultur und hat als weiteres Geschäftsfeld Liposomen zur Formulierung von Pharmazeutika und RNA-basierten Impfstoffen entwickelt.

Seine Keynote: Auf dem Weg zum Impfstoff aus Sicht von Polymun Scientific

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, im Rahmen des vom Verein Österreichischer Lebensmittel- und Biotechnologen (VÖLB) an der BOKU veranstalteten Gesprächs Fragen an die beiden Experten zu stellen.

Auf dem Weg zum Impfstoff
Donnerstag, 4. März 2021, 16Uhr