BOKU-Projekt CarboFeed erhält Gründerpreis Phönix

Das Siegerteam um Diethard Mattanovich, Thomas Gaßler, Matthias Steiger und Michael Egermeier vom Department für Biotechnologie hat sich in der Kategorie „Prototyp“ durchgesetzt – wir gratulieren herzlich!

Zentrales Element des am Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie in Zusammenarbeit mit dem acib GmbH entwickelten CarboFeed-Prozesses ist ein Hefestamm, der CO2 und Methanol in Biomasse umwandelt. Er liefert eiweißreiches, hochwertiges Tierfutter oder Futtermittel-Zusatzstoffe. Dieser Prozess kann ohne agrarische Ausgangsprodukte betrieben werden, ist frei von Pestiziden und kann zu einer CO2-negativen Klimabilanz beitragen.

Der Österreichische Gründerpreis PHÖNIX holt im Auftrag des BMBWF und des BMDW die besten Start-ups, Spin-offs, Prototypen und Female Entrepreneurs vor den Vorhang; die Kategorie Prototypen ist speziell für Universitäten und Forschungseinrichtungen vorgesehen. Insgesamt 180 eingereichten Projekte zeigen, welches wirtschaftliche Potenzial in den Ergebnissen heimischer Forschung steckt.

www.gruenderpreis-phoenix.at

05.03.2021