Energy Globe Award: Verpackungen aus Wasserpflanzen prämiert

BOKU-Forscher aus dem Department für Chemie und dem Department für Materialwissenschaften haben einen Bioraffinerieansatz auf Basis von Wasserpflanzen entwickelt und wurden Sieger des Energy Globe Award Niederösterreich.

Das Auftreten von Wasserpflanzen in der Donau hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Da die Pflanzen innerhalb von nur vier Wochen bis zu zwei Meter wachsen können, werden die wuchernden Makrophyten regelmäßig abgeerntet. In Wien sind seit Wochenanfang bereits wieder die 17 Mähboote der Stadt unterwegs, um die Pflanzen in Schach zu halten und so für einen ungetrübten Badespaß an der Alten und der Neuen Donau zu sorgen. In Niederösterreich und Wien fallen jedes Jahr tausende Tonnen an Biomasse an, die derzeit kompostiert wird.

An der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) haben Forscher nun das große Potential der Makrophyten erkannt und nutzen können: Die Wasserpflanzen eignen sich nämlich hervorragend zur Herstellung von Verpackungsmaterialien und weiterer kaskadischer Nutzung. Diese Forschungsarbeit wird jetzt als Siegerprojekt beim Energy Globe Niederösterreich Award im Bereich Wasser ausgezeichnet und war auch unter den besten Einreichungen im Energy Globe Austria Award. Dipl.-Ing. Armin Winter (Institut für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe) und Dr. Marco Beaumont (Institut für Chemie Nachwachsender Rohstoffe) haben gemeinsam mit Patrick Geiger und Dr. Stefan Veigel, unter Leitung von Prof. Thomas Rosenau und Prof. Wolfgang Gindl-Altmutter an diesem Projekt gearbeitet. Aktuell werden geeignete Pulpingmethoden entwickelt, um die Wasserpflanzen optimal, einfach und unter Beachtung der Prinzipien der „Green Chemistry“ für die Herstellung von abbaubarem Verpackungsmaterial, Einwegtellern oder -bechern nutzen zu können. Ziel der Forscher*innen ist es, ein urbanes Bioraffineriekonzept zu etablieren, um somit eine bestmögliche und nachhaltige Wertschöpfung des stadtnahen Rohstoffes zukünftig zu ermöglichen.

Die Prämierung im Energy Globe Niederösterreich Award 2020 findet am 10.03.2021 statt.

BOKU-Presseinformation: https://boku.ac.at/universitaetsleitung/rektorat/stabsstellen/oeffentlichkeitsarbeit/themen/presseaussendungen/presseaussendungen-2021/10032021-verpackung-aus-wasserpflanzen-erhaelt-energy-globe-award-niederoesterreich-2020

09.03.2021