Publikumspreis für BOKU-Studentin bei "Mein(e) Plastik ist bio!"

Die Holz- und Naturfasertechnologie-Studentin Regina Fuchs hat mit ihrer Skulptur „NANOWAVE“ beim Wettbewerb „Meine Plastik ist Bio“, des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung, den Publikumspreis in der Kategorie Kunstgegenstand gewonnen. Die Skulptur ist im Rahmen ihrer Bachelorarbeit entstanden und besteht aus mikrofibrillierter Nanozellulose.

Die Preisträgerin sagt dazu: "Durch den Wettbewerb war es mir möglich, das zukunftsweisende Material einem größeren Publikum auf eine künstlerische Weise vorzustellen und eventuell einige Menschen zu einer tieferen Auseinandersetzung mit mikrofibrillierter Nanozellulose anzuregen. Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Armin Winter und Wolfgang Gindl-Altmutter vom Institut für Nachwachsende Rohstoffe der Universität für Bodenkultur Wien aussprechen. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und dafür dass sie mir den Raum für experimentelles Arbeiten mit aktuellster Technologie gegeben haben."

Mehr Infos zum Projekt und die weiteren Gewinner*innen-Projekte finden Sie unter: „Meine Plastik ist Bio“.

19.04.2021