Vier Mitarbeiter der BOKU (IFA-Tulln) unter den meist zitierten Autor*innen im Bereich Toxikologie

Eine kürzlich im Laborjournal 4/2021 veröffentlichte Publikationsanalyse 2010-2019 zeigt ein höchst erfreuliches Ergebnis für die BOKU und ihr Department IFA-Tulln: Unter den meist zitierten Autoren auf dem Gebiet der Toxikologischen Forschung im DACH-Raum befinden sich vier Personen aus dem Institut für Bioanalytik am IFA-Tulln. Rudolf Krska (Nr.6) und Michael Sulyok (Nr. 10) landeten unter den TOP 10. Mit Franz Berthiller als 16. und Rainer Schuhmacher als Nr. 30 landeten zwei weitere Institutsmitglieder unten den TOP 30.

Ein wunderschöner Teamerfolg des schon mehrfach ausgezeichneten Teams am Campus Technopol, das sich u.a. auf die Erforschung von Mykotoxinen und anderen sekundären Stoffwechselprodukten spezialisiert hat, die von Schimmelpilzen und Pflanzen gebildet werden. Diese Expertise war auch Kristallisationspunkt für viele Projekte und Kooperationen, etwa im Rahmen des K1 Kompetenzzentrums FFoQSI (www.ffoqsi.at)

Berücksichtigt wurden in diesem Ranking Artikel aus den Jahren 2010 bis 2019 mit mindestens einem Autor mit Adresse im deutschen Sprachraum. Die Zahlen für Zitate und Artikel lieferte die Datenbank „Web of Science“ von Clarivate Analytics (ehemals bei Thomson Reuters). Stichtag war der 15. März 2021. Die Köpfe publizierten zwischen 2010 und 2019 bevorzugt in Fachblättern zur Toxikologie oder arbeiteten an einem Institut dieser Ausrichtung. Reviews, Meeting Abstracts oder Ähnliches zählten nicht.

Zum Ranking: www.laborjournal.de/rubric/ranking/R21_04/index2.php

03.05.2021