Visionen für Ingolstadts 2.Grünring

Studierende der BOKU Landschaftsarchitektur entwerfen Szenarien für den Max-Emanuel-Park als Teil des 2.Ingolstädter Grünrings - im Rahmen eines Wettbewerbs. Detaillierte Einblicke in die Ausgangssituation, den Arbeitsprozess, die Ergebnisse und Präsentationen erhalten Sie in der soeben erschienenen Broschüre.

Im September 2020 veranstaltete das Institut für Landschaftsarchitektur (Prof. DI Lilli Lička, DI Roland Wück) im Auftrag des Stadtplanungsamts Ingolstadt am Max-Emanuel-Park in Zusammenarbeit mit der AUDI AG einen Ideenwettbewerb für Studierende und Jungabsolvent*innen der BOKU Wien.
Die Wettbewerbsaufgabe war ein Gesamtkonzept für das Umfeld Max-Emanuel-Park und Vorschläge für unterschiedliche Platz-, Weg- und Aufenthaltssituationen. Ziel war eine naturnahe, charakteristische Gestaltung, die auch hinsichtlich der  Klimafunktion zukunftsfähig ist. Dabei ging es nicht nur um den Park, sondern auch um den Bereich in unmittelbarer Nachbarschaft des Industriegeländes der AUDI AG.
Gefragt war also die Vision eines Landschaftsbildes im Kontext von Industrie, dörflicher Situationen und des Übergangs von der Donauebene zu den Jurahängen. Hinsichtlich ökologischem Wert, landwirtschaftlicher Nutzung, Klimafunktion und Erholungsangebot sollte dieses dem städtischen Grünflächenverbundsystem Ingolstadts gerecht werden.

Von der hochkarätig besetzten Jury  wurde die Qualität der Arbeiten und die Klarheit der Präsentationen der Jungabsolvent*innen der BOKU Wien gelobt.
Die von den 5 Teams in nur 4 Tagen erarbeiteten Projekte bieten neben der Visualisierung zukunftsfähiger Entwicklungsszenarien auch wertvolle Diskussionsgrundlagen für Fachleute und die Bevölkerung.

Detaillierte Einblicke in die Ausgangssituation, Präsentationen und den Arbeitsprozess erhalten Sie in der Broschüre:
Landschaftsplanerische Voruntersuchung - Ideenwettbewerb für Studierende und Jungabsolvent*innen der BOKU Wien

Die 5 Teams:
- Lena Kendler, Sebastian Rath
- Djordje Ilic, Tijana Matić
- Julia Aujesky, Anita Rampetsreiter
- Melanie Mitterer, Anna Richter
- Sofia Gnant, Nina Hainfellner

Stadt Ingolstadt
Referat für Stadtentwicklung und Baurecht
mit Stadtplanungsamt und Gartenamt
Stadtplanungsamt Ingolstadt: Max-Emanuel-Park

AUDI AG

Das Projekt wurde im Rahmen des Forschungsprojekts Städtebauliche Voruntersuchung im Workshopformat - Max Emanuelpark Ingolstadt (INGO) im Forschungsfeld "Aktuelle Landschaftsarchitektur - Lehre in der Landschaftsarchitektur – Entwurfslehre" bearbeitet.

Universität für Bodenkultur Wien

Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur (RALI)
Institut für Landschaftsarchitektur

Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur