Podiumsdiskussion: "Holzbau - Innovativ oder am Holzweg?"

Unter dem Titel "Holzbau - Innovativ oder am Holzweg? BSH, CLT oder doch Stahlbeton - welcher Baustoff macht das Rennen? " soll über Chancen, Risiken und Herausforderungen des Baustoffs Holz diskutiert werden. Die Podiumsdiskussion wird live am 10. Juni um 19 Uhr über den Youtube-Kanal der Universität für Bodenkultur übertragen: youtu.be/aUpEThWj834

Unter dem Titel " Holzbau - Innovativ oder am Holzweg? BSH, CLT oder doch Stahlbeton - welcher Baustoff macht das Rennen? " soll über Chancen, Risiken und Herausforderungen der Zukunft diskutiert werden, mit denen sich der Baustoff Holz konfrontiert sieht. Es sollen dabei natürlich einerseits konstruktive u. statische Vor- und Nachteile von Holzbaustoffen im Vergleich zu anderen Baustoffen diskutiert werden, andererseits sollen dabei aber genauso die Wirtschaftlichkeit und in diesem Bezug auch der mögliche Vorfertigungsgrad in der Industrie behandelt werden. Der Bogen soll weiter gespannt werden hin zu architektonischen Möglichkeiten und der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz der jeweiligen (Holz)Baustoffe wobei hier besonders auch das Thema alternative Holzarten eine Rolle spielen wird.

Darüber werden folgende fünf Diskutanten am Podium diskutieren:

• Dr. techn. Thomas Moosbrugger (Head of Research and Development bei der Rubner Holding AG)
  • Dipl-Ing. Georg Jeitler (Leiter Forschung & Entwicklung, Normung & Zertifizierung bei der Hasslacher Holding GmbH)
  • Prof. Benjamin Kromoser (Professor am Institut für Konstruktiven Ingenieurbau an der Universität für Bodenkultur Wien; Forschungsbereiche u.A. ressourceneffizientes Bauen und Automatisierung der Produktion von Fachwerken)
  • Johannes Kaufmann (Geschäftsführer Johannes Kaufmann Architektur sowie Kaufmann Zwei GmbH (Holzmodulbau))
  • Prof. Johannes Konnerth (Professor am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur Wien; Forschungsbereiche u.A. klassische Holztechnologie, Holzverklebung)

Fachliche Moderatorin: Dipl.-Ing. Sylvia Polleres (Bereichsleiterin Holzhausbau bei der Holzforschung Austria)

Die Podiumsdiskussion findet am 10. Juni um 19:00 statt. Die Podiumsdiskussion wird live über den Youtube-Kanal der Universität für Bodenkultur über folgenden Link übertragen: https://youtu.be/aUpEThWj834

Zeitplan:
19:00: Start der Podiumsdiskussion, Begrüßung und Vorstellung
19:00 - 19:30: je 5-minütige Impulsreferate der Diskutanten zum Thema Holzbau
19:30 - 20:15: Diskussion innerhalb des Podiums unter Leitung der Moderatorin
20:15 - 20:30: Pause
20:30 - 21:00 (21:30): Fragen aus dem physischen sowie Online-Publikum an die Diskutanten bzw. Moderatorin

Es gibt auch eine sehr begrenzte Anzahl an physischen Zuseherplätzen (ca. 20 Personen). Falls jemand in physischer Form als Zuseher*in an der Podiumsdiskussion in Wien teilnehmen will, bitten wir um separate Anmeldung an stvfwhw(at)oehboku.at . Hier gilt das Prinzip "first come - first serve". Selbstverständlich sind dann ein negativer, amtlich gültiger Covid-Testbescheid (od. äquivalent: vollständig geimpft oder genesen) sowie die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen (FFP2 Maskenpflicht u. Sicherheitsabstand von mind. 2m) erforderlich.

06.06.2021