Renaturierungs- & Permakultur-Projekt Edelsgraben


Georg Hörmann (AW) & Lukas Cwikl (LAP/LARCH) starteten 2019 mit dem Projekt, einen begradigten Bachlauf in der Gemeinde Riegersburg (Südoststeiermark) zu renaturieren sowie aus einer konventionell bewirtschafteten Ackerfläche ein Habitat zum Schutz & Erhalt der Biodiversität zu schaffen. Damit konnten sie den ÖH-Footprint-Award im Dezember 2020 gewinnen, und wurden am 20. Mai. 2021 mit dem Silberdistel-Biodiversitätspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet!

 

Renaturierungs- & Permakultur-Projekt Edelsgraben
von Georg Hörmann (Agrarwissenschaften) und Lukas Cwikl (Landschaftsplanung und – architektur)

Das Projekt Edelsgraben entstand im Sommer 2019 mit den ersten Überlegungen, einen begradigten Bachlauf, in einem Graben in der Gemeinde Riegersburg (Südoststeiermark), zu renaturieren und zugleich aus einer konventionell bewirtschafteten Ackerfläche ein Habitat zum Schutz und Erhalt der Biodiversität zu schaffen.

Im Jänner 2020 kam es dann zur Umsetzung des Projektes und in den darauffolgenden Monaten entstand eine Fläche von rund 6.300m2 für viele Tiere und Pflanzen. Auf dieser Fläche versuchten wir zudem kleinere Habitate und Ökosysteme zu integrieren, um so vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zu ermöglichen. So entstand eine Streuobstwiese, Wärmeflächen für wärmeliebende Tiere & Pflanzen, ein Totholzzaun oder etwa eine Hecke aus heimischen Gehölzen und Sträuchern für Insekten und anderen Tieren, oder auch zwei Biotope mit unterschiedlichen Wassertiefen, um auch hier verschiedenen Tieren ein Habitat zu gewährleisten. Innerhalb von nur 6 Monaten konnten schon große Erfolge verzeichnet werden: so haben sich Eisvögel, Kammmolche oder Gelbbauchunken wieder angesiedelt. Das nächste große Ziel ist die Etablierung einer Magerwiese sowie die Wiederansiedelung der Wechselkröte.

Mit diesem Projekt konnten wir nicht nur den ÖH-Footprint-Award im Dezember 2020 gewinnen, sondern wurden am 20. Mai. 2021 nun auch mit dem Silberdistel-Biodiversitätspreis des Landes Steiermark, für den Erhalt und Schutz von Biodiversität, ausgezeichnet!

Und auch neue Ziele haben wir uns bereits vorgenommen: als nächsten großen Schritt möchten wir den restlichen Bachlauf renaturieren und mäandrieren, damit aus einem ehemals begradigten Bach wieder ein natürlicher Bach voller Leben entstehen kann!


26.05.2021