Dr. Hermann-Zittmayr-Preis 2021 für BOKU-Wissenschafterin Johanna Burtscher

Dr. Johanna Burtscher vom Institut für Lebensmittelwissenschaften wurde mit dem Dr. Hermann-Zittmayr-Preis 2021 ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden jährlich hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Milch- und Molkereiwirtschaft prämiert.

Dr. Johanna Burtscher forscht am Institut für Lebensmittelwissenschaften der BOKU und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der mikrobiellen Qualität von Milchprodukten. Im Zuge des Forschungsprojekts ADDA – Advancement of Dairying in Austria (K-Projekt) und des K1-Kompetenzzentrums FFoQSI (Feed and Food Quality, Safety and Innovation) entwickelte Johanna Burtscher in Kooperation mit der österreichischen Milchwirtschaft eine innovative Methode zum schnellen, selektiven, quantitativen Nachweis von käsereischädlichen Clostridien in Milch. Die patentierte Methode kommt bereits in der Routineanalytik in 10 europäischen Ländern zur Anwendung. Auch in aktuellen Forschungsprojekten widmet sich Johanna Burtscher der Detektion und Charakterisierung milchwirtschaftlich relevanter Bakterien, wie beispielsweise Propionsäurebakterien und Bifidobakterien sowie der Erforschung der Resilienz österreichischer Lebensmittelversorgungsketten im Projekt Nutrisafe, einer Kooperation mit dem Institut für Produktionswirtschaft und Logistik der BOKU.

Die internationale Anerkennung auf wissenschaftlicher Ebene sowie die hohe Praxisrelevanz der Forschungsergebnisse für die österreichische Milchwirtschaft bildeten in der Tradition des Dr. Hermann-Zittmayr-Preises die Grundlage für die Prämierung durch das Kuratorium.

21.06.2021