Österreich wird zukünftig vermehrt mit großen Beutegreifern wie den Wolf konfrontiert sein. Die Empfehlungen für ein Wolfsmanagement in Österreich wurden jetzt unter Mitwirkung der BOKU grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Die Grundlagen und Empfehlungen für ein Wolfsmanagement in Österreich wurden im Jahr 2012 erstmals von der "Koordinierungsstelle für Braunbär, Luchs und Wolf" unter Mitarbeit des Instituts für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ) an der Universität für Bodenkultur Wien veröffentlicht. Jetzt wurde dieses Dokument in einer Arbeitsgruppe des Österreichzentrums Bär, Wolf, Luchs (ÖZ) grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Damit wird den österreichischen Bundesländern eine Handlungsempfehlung für die Entwicklung eigener Managementpläne zur Verfügung gestellt. Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer, der als Leiter des IWJ die BOKU in der Arbeitsgruppe des ÖZ vertrat, freut sich über diese zeitgerechte Überarbeitung. "Wolfsmanagement in der Kulturlandschaft braucht klare Grundlagen und Empfehlungen, die partizipativ entwickelt werden. Jetzt liegt der Ball bei der Politik, die Basis für eine nachhaltiges Wolfsmanagement zu schaffen", so Hackländer.

24.06.2021