12. Sustainability Challenge

Die Sustainability Challenge ist eine interuniversitäre Lehrveranstaltung zu den Themen Nachhaltige Entwicklung und Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), die an der BOKU als freies Wahlfach angerechnet wird. Auch heuer vergeben wir wieder Plätze für rund 100 Studierende.

90 Studierende – 6 Universitäten – 1 Ziel

Ausgewählte Studierende aller Studienrichtungen nehmen die Herausforderung an, gemeinsam in interdisziplinären Teams und mit Partner*innen aus der Praxis nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Inzwischen sind insgesamt 6 Universitäten dabei: die Uni Wien, BOKU, TU Wien, WU Wien, die Angewandte und die Uni Graz. Die Sustainability Challenge bringt Studierende aller Fachbereiche zusammen, um ihnen Einblicke und Zugang zu Fachwissen zu bieten, das nicht in ihrem Curriculum steht.

Am 14. Oktober 2021 startet die Sustainability Challenge in ihren 12. Jahrgang – sie dauert zwei Semester (WiSe 21/22 und SoSe 22). Die Teilnahme ist an einem von zwei Tracks möglich: Service Learning oder Start-up*. Beim Service Learning Track arbeiten Studierende zusammen mit Unternehmen, Ministerien oder NGOs an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten und Fragestellungen aus der beruflichen Praxis. Im Start-up Track haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigene nachhaltige Unternehmensidee zu verwirklichen.

Den theoretischen Input liefern die Lehrenden der teilnehmenden Universitäten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln ihrer Fachrichtungen (u.a. Ökologische Ökonomie, Stadtplanung, Klimaforschung, Kunst, Stadtsoziologie, Systemwissenschaften). Sie arbeiten überwiegend im TeamTeaching, um den Studierenden die interuniversitäre Lehre möglichst nahe zu bringen und gemeinsam Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen der Zukunft zu erarbeiten. Dabei werden die Gestaltungs- und Handlungskompetenz gefördert sowie kritische und reflektierende Herangehensweisen ermöglicht.

Die Sustainability Challenge wird vom RCE Vienna (Regional Centre of Expertise on Education for Sustainable Development) veranstaltet und findet in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Universitäten sowie der Austrian Development Agency statt.

Bewerbung und mehr Info unter: www.sustainabilitychallenge.at

* Die Uni Graz ist heuer das erste Mal als teilnehmende Universität dabei. Studierende aus Graz haben während der gemeinsamen Pilotphase 21/22 zunächst die Möglichkeit, am Service Learning Track teilzunehmen.

07.07.2021