nature sounds unlimited

In einer Kooperation des IWJ mit der mdw, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, findet im Rahmen der isa 2021 das interdisziplinäre Lehrprojekt "sounds of nature unlimited" statt. Die BOKU ist durch Exkursionen mit Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Sabine Hille vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft vertreten.

Zu unterschiedlichen Tageszeiten sollen die Stimmen und Melodien von Vogelarten erkannt und zusammen mit anderen entdeckten, spannenden Naturklängen zur Weiterverarbeitung auf Tonträger aufgenommen werden. In diesem Projekt, zu dem generationsübergreifend Studierende aber auch die Bevölkerung der Semmering / Rax-Region eingeladen sind, wird nämlich das forschende Hören im Mittelpunkt stehen: Das Hören von entsprechenden live von isa-Studierenden vorgespielten Musikbeispielen, ebenso wie das Hören ihrer möglichen Vorbilder in der Natur.

Ziel dieser Forschung und Auseinandersetzung ist die Sensibilisierung für das Hören, egal ob junge oder erfahrene Ohren; aber ebenso auch für unsere Umwelt, den Umgang mit ihr und ihre zunehmende Gefährdung v.a. auch durch den Klimawandel. Nachts und bei Morgendämmerung werden die Teilnehmer*innen die Natur und ihre Arten mit der fachlichen Unterstützung von PD Dr. Sabine Hille (BOKU) und BSc Isabella Weis entdecken und beschreiben, die Stimmen und Melodien der verschiedensten Tierarten wie Vögel, Heuschrecken… erkennen, identifizieren und zur Weiterverarbeitung auf Tonträger aufnehmen. Unter der Leitung von Dietmar Flosdorf werden die Ergebnisse dieser gemeinsamen Forschungsarbeit in die Entwicklung eigener „Kompositionen“ unter Einbindung selbst erfundener Klänge unter Verwendung selbst gebauter oder mitgebrachter Instrumente münden.

Eine öffentliche Präsentation dieser „sounds of nature“ als Abschluss des Projektes findet in Reichenau am 26.8.21 um 18:00 statt. https://www.isa-music.org/isafestival/

Mehr Informationen auch hier: https://www.musikzumanfassen.at/uni_isa_Outreach21/

10.08.2021